Wenn Welten aufeinander treffen: Tom Waits will mit Tricky arbeiten
Loop-basierte Songs, narkotisierende Beats, Störgeräusche, Texte von der anderen Seite der Stadt: So unterschiedlich die Musik von Tom Waits und Tricky auch sein möge, so viele Gemeinsamkeiten gibt es doch zwischen den beiden Künstlern.
Weshalb Waits an einen Kooperation interessiert ist. In einem Interview mit einem Nachrichtenmagazin erklärte Tricky, dass der Gründer von Island-Records, Chris Blackwell, ihm gesagt habe, dass Tom Waits an einer Zusammenarbeit interessiert sei. „Tom hat mich nach San Francisco eingeladen, um mit ihm eine Weile abzuhängen“, so Tricky. „Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das auch machen. Es scheint so, als wären Tom und ich füreinander bestimmt, um zusammenzuarbeiten.“
Das Ergebnis der Kooperation mag Tricky nicht vorhersagen: „Keine Ahnung, was da rauskommt. Aber es wird auf jeden Fall eine ganz neue Art von Musik sein. Man hat mich damals als „Tom Waits auf Acid“ bezeichnet, als mein Debüt rausgekommen ist. Ich kannte seine Sachen bis dahin gar nicht, habe aber aufgrund der Vergleiche die Platten gekauft – und lieben gelernt.“
(Foto: gettyimages)