„Rosalinda’s Eyes“: Billy Joel trauert um seine verstorbene Mutter
Billy Joel gedenkt einer der wichtigsten Menschen in seinem Leben: Seine Mutter, die den Sänger zu "Rosalinda's Eyes" inspiriert hatte, ist am Sonntag (13.7.) im Alter von 92 Jahren in New York gestorben.
Rosalind Nyman Joel, die Mutter von Billy Joel, ist am vergangenen Sonntag (13.7.) im Alter von 92 Jahren auf Long Island, New York, verstorben, wie ein Sprecher des Sängers mitteilte.
Der Song „Rosalinda’s Eyes“, der sich auf dem 1978 erschienen Album „52nd Street“ befindet, war Billy Joels Verneigung vor seiner Mutter, die ihn nach der Scheidung von seinem Vater Howard Joel im Jahr 1957 allein großzog. Im Songtext heißt es einfühlsam: „I’ve got music in my hands; The work is hard to find; But that don’t get me down; Rosalinda understands.“
In Brooklyn als Kind englischer Einwanderer geboren, lernte sie 1942 ihren Ehemann bei der Aufführung eines Schul-Musicals im City College kennen und heiratete ihn drei Jahre später. Billy Joel kam 1949 zur Welt. Später adoptierte das Paar auch noch Judy, die Tochter von Rosalinds verstorbener Schwester.
1986 stiftete Billy Joel ein „Rosalind Joel Stipendium für Angewandte Künste“ am City College in New York. Anstatt Blumen wünscht sich die Familie Spenden für das „Little Shelter Animal Rescue And Adoption Center“ in Huntington auf Long Island.