„I Love These Guys“: Twitter-Rihanna feiert Weltmeister Deutschland
Rihanna ist der größte Fan von Jogis Goldjungs. Deshalb lud man die R&B-Sängerin gleich direkt ins Stadion ein. Wie nicht anders zu erwarten, twitterte sie sich die Finger wund - und stemmte zum Schluss höchstselbst die Siegertrophäe.
Schon mit Turnierbeginn hatte sich Rihanna aufgeschwungen, zur inoffiziellen Fan-Beauftragten der Deutschen Nationalmannschaft zu werden. Seit die 26-Jährige einmal mit Miroslav Klose zusammengetroffen war und dies mit einem Bild archiviert hatte, ist sie hin und weg von ihren „German Babes“ und postete zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien pausenlos Tweets. Das ging sogar soweit, dass sie den unheimlichen Triumph von Jogis Jungs im Spiel gegen Brasilien mit einer bizarren Analogie umriss: „Deutschland schlägt Brasilien härter als Chris mich geschlagen hat“.
Irgendwer vom DFB mit einem guten Händchen für massenwirksames Marketing hatte deshalb wohl die Idee, Rihanna gleich ins Maracana einzuladen, denn direkt vor Ort twittert es sich auch gleich viel einfacher und mit mehr Herzblut. Und so übertraf der emotionale Live-Ticker der R&B-Sängerin spielend die doch manchmal etwas gekünstelt dahingedroschenen Phrasen des ARD-Kommentators Tom Bartels.
Eingeleitet hatte sie den Abend bereits mit einem hinreißend simplen Photoshop-Fanbild: Auf den Knien saß die Selfie-Diva auf dem (Kunst-)Rasen des Endspiel-Austragungsorts, mit knappem Kleidchen in Schwarzrotgold und obligatorischer deutscher Flaggenschminke im Gesicht. Und dann ging es los: „Müller steht immer an der richtigen Stelle“, „Argentiniens Konter sind echt krank“, „Super Mario Baby“ und so fort. Die atemberaubende Spannung des in die Verlängerung gehenden Finalspiels ließ sie sogar zu liebreizender Poesie hinreißen: „Deutschland ohne Klose ist wie ein Strand ohne Sand.“
Klar, dass der erlösende Treffer von Mario Götze mit einem hingebungsvollen „Toooooooor!“ kommentiert wurde. Und dann folgten die Siegesbilder: Rihanna fotografierte von der Tribüne die Siegesfeier, Rihanna hielt kreischend das Deutschland-Trikot in die Luft, Rihanna umarmte siegestrunken ihre Fans, Rihanna postete das Selfie von Shweinsteiger (sic!) und Podolski. Aber dann luden die Umjubelten auch noch ihren größten Fan ein, bei der Feier mit dabei zu sein. So gab es Schnappschüsse von der Sängerin mit Poldi, Schweini, ihrem „Hitta“ Mario Götze und der Goldtrophäe, begleitet von den Worten: „Sie haben mir den Pokal geholt!!! Ich liebe diese Jungs!!! Herzlichen Glückwunsch!!!“
Wie der Abend weiterverlief und ob die Twitter-Queen auch noch die restliche Nacht mit den strahlenden Gewinnern verbrachte, ist nicht bekannt. Antworten gibt es demnächst auf ihrem Twitter-Account.