Jazz-Biopic: Erstes Bild von Don Cheadle als Miles Davis
In der nächsten Woche starten die Dreharbeiten zu dem Biopic über Miles Davis, "Miles Ahead". Nun ist ein erstes Bild aufgetaucht, in dem Don Cheadle die Jazz-Legende darstellt.
>>> In unserer Galerie: Die 100 besten Jazz-Alben
Miles Davis gibt es bald im Kino zu sehen, allerdings nicht mit verschollenen Konzertaufnahmen, sondern in Form eines Biopics. In künstlerischer Dreieinigkeit wird Don Cheadle, bekannt aus „Ocean’s Eleven“ und „Iron Man 2“, die Jazz-Legende nicht nur verkörpern, sondern er hat auch das Drehbuch geschrieben und wird Regie führen.
Cheadle erklärte zur Handlung von „Miles Ahead“, dass es sich eher um einen Gangsterfilm und weniger um ein Biopic handeln wird, in dem der Bebop-Künstler sicher gerne mitgespielt hätte. Der Großteil der Geschichte findet 1979 statt, in einer Periode, in der Davis eigentlich gar keine Musik gespielt habe. An der Seite des Davis-Darstellers werden Ewan McGregor als ROLLING-STONE-Reporter und Zoë Saldana als Frances Davis zu sehen sein.
Nun ist auch ein erstes Bild aufgetaucht, wie Cheadle in die Rolle des 1991 gestorbenen Davis schlüpft. Zu sehen ist der Trompeter in Zeiten seiner so genannten „stillen Phase“, in der er sich mehr als fünf Jahre von der Musik zurückzog, mit Drogenproblemen kämpfte und in eine tiefe Ehekrise mit seiner Frau Frances Taylor Davis geraten war.