Fußball-WM 2014: Spanien gewinnt … endlich! Gegen tapfere Australier
Ob das spanische Tiki-Taka heute funktionieren wird, wenigstens einmal, bei dem Druck? Wir müssen einfach daran glauben.
Die ROLLING STONE-Redaktion nimmt die Fußball-WM in Brasilien unter die Lupe – und tippt den Ausgang verschiedener Spiele. Sassan Niasseri gibt hier seine Einschätzung zum Spiel Spanien gegen Australien ab.
Spanien: Australien 2-0
Theoretisch könnten wir heute das bislang sinnloseste Spiel dieser WM erleben. Beide, sowohl die Außenseiter Australien, als auch Titelverteidiger und Totalausfall Spanien, haben keine Chance mehr das Achtelfinale zu erreichen. Was wir aber vielleicht ebenso beobachten könnten ist ein beispielloser Kampf um die Ehre. Das spanische Team um Trainer del Bosque ist mit zwei kuriosen Niederlagen ins Turnier gestartet. Sollten sie nun auch noch gegen Australien verlieren, würde die Elf einen einsamen Rekord erzielen: Ein amtierender Weltmeister verabschiedet sich mit 0 Punkten aus der Gruppenphase. Das dürfen sich Xavi, Casillas, Iniesta und Co nicht erlauben – denen flöge schon bei der Ankunft am Flughafen von Madrid die Paella um die Ohren. Danach würde die spanische Presse ihnen den Garaus machen.
Ob das spanische Tiki-Taka daher heute funktionieren wird, wenigstens einmal, bei dem Druck? Tiki-Taka ist Milimeter-Arbeit, bei diesem Turnier passte die Schablone halt zweimal nicht aufs Feld. Wir müssen jetzt einfach an sie glauben. Denn auch, wenn sie schlecht gespielt hat – Spanien bleibt eine sympathische, nicht überhebliche Mannschaft. Die Spanier tun einem einfach nur leid.