Fußball-WM: Italien schlägt Costa Rica 2-0
Costa Rica ist gerade dabei das Märchen vom aufstrebenden Underdog zu verwirklichen – und trifft ausgerechnet schon jetzt auf Mario und Luigi. Und da Gianluigi Buffon heute wieder im Tor steht, ist eines sowieso klar: Italia macht die Schotten dicht. Und gewinnt als Spielverderber.
Die ROLLING STONE-Redaktion nimmt die Fußball-WM in Brasilien unter die Lupe – und tippt den Ausgang verschiedener Spiele. Aurelia Kanetzky gibt hier ihre Einschätzung zum Spiel Italien gegen Costa Rica ab.
Italien: Costa Rica 2-0 (Gruppe D)
Je weiter die WM fortschreitet, desto mehr ist man geneigt an eigenen Tipps zu zweifeln – nicht aber in diesem Fall. Costa Rica zeigte sich überraschend stark gegen Uruguay, Italien dagegen in gewohnter Gewinnmanier. Zwei Mannschaften treten also den Umständen entsprechend etwas weniger aufgeregt die zweite Runde an.
Könnte man meinen. Doch Costa Rica weiß, dass die Azurros nicht zu unterschätzen sind und die Italiener haben oft erlebt, dass ihnen ihr Ego schnell mal vor die Füße fallen kann. Es gibt zwei Prognosen für das heutige Match:
a) Costa Rica wird im ersten Drittel gewaltig Druck ausüben, gefährliche Torchancen bekommen, bis Balotelli, Pirlo und Co. plötzlich bemerken, dass ihnen die Show gestohlen wird und zum Gegenangriff ausholen. Mit dem ersten Tor ist die Sache dann geritzt, denn die italienischen Spieler lieben es sich in Siegerpose zu zeigen, machen dementsprechend noch ein zweites Tor – weil sie es können! – und spielen in der letzten Viertelstunde mit gekonnten Schauspieleinlagen auf Zeit.
b) Italia ist in Siegeslaune, ballert bereits nach wenigen Minuten den Ball ins Tor von Costa Rica, dessen Mannschaft das natürlich gar nicht gefällt. Und während sich die Italiener noch am Dolce Vita laben, setzen die Gegner auf Angriff, prallen aber am eisernen Buffon ab, der zum Glück wieder im Tor steht. Erst kurz vor Toreschluss, wenn es gefährlich für die italienische Führung wird, kommt Pirlo mit einem Plan daher, der alle überwältigen wird.
So oder so wird es ein nervenaufreibendes, adrenalingeladenes und theatralisches 2:0, das Costa Ricas Aschenputtel-Story etwas entzaubert. Forza Italia!