WAS WIR IM SEPTEMBER GERN MÖGEN
„Der Aufsteiger“
Hierzulande im Kino kaum beachtet, zeichnet der Film „Der Aufsteiger“ von Pierre Schoeller in brillanten Dialogen und atemberaubenden Bildern den Weg eines fiktiven französischen Verkehrsministers ins Zentrum der Macht. Ein Polit-Thriller, wie man ihn noch nicht gesehen hat -und für mich der beste Film 2012. Jetzt auf DVD.
MG
John Denver „The RCA Albums Collection“
Er war der große Naive unter den amerikanischen Songschreibern, ein Golden Boy und Naturschwärmer, Lagerfeuer-Romantiker und Beatles-Adept. Niemand sang das Lob der Wildnis wie John Denver, der ein Dutzend Lieder über die Rocky Mountains schrieb und in Deutschland nur für „Take Me Home, Country Roads“ und „Leaving On A Jet Plane“ bekannt war.
AW
Erdmöbel „Club der senkrecht Begrabenen“
Der erste Song, den man vom neuen Erdmöbel-Album „Kung Fu Fighting“ schon online hören kann, dreht sich assoziativ um die Lebensgeschichte des österreichischen Ganoven und Schickeria-Lieblings Uwe Proksch. Per Repetition schraubt sich dieses Ding in zweieinhalb Minuten ins Hirn und ist nicht wieder rauszubekommen. Codewort: „Wolframfaden“.
MB
AlunaGeorge „Your Drums, Your Love“
Dieser seidig kickende Dubstep-Hit läuft schon eine Weile auf Rotation. Doch erst mit dem Debütalbum „Body Music“ bekommt die Single ihr kongeniales Umfeld. Das Video spielt auf einer Hipster-Vernissage mit Breakdancern in Zeitlupe. Ein tolles Sittengemälde der aktuellen britischen Soundszene.
RN
Placebo „Loud Like Love“
Falsche Facebook-Freunde, Banküberfälle und andere Dramen: Auf dem neuen Placebo-Album „Loud Like Love“, das am 13. September erscheint, packt Brian Molko wieder einiges aus. Mehr dazu im nächsten Heft!
BF