Led Zeppelin: Stairway To Heaven geklaut? ‚Lächerlich‘, sagt Jimmy Page
In einem Interview mit einer französischen Zeitung bezeichnete Led-Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page die Vorwürfe, er hätte den Anfang von "Stairway To Heaven" vom Gitarristen Randy Califonia gestohlen, als "lächerlich".
Jimmy Page hat auf den Vorwurf reagiert, dass Led Zeppelin vden Anfang von „Stairway To Heaven“ von Randy California, dem 1997 verstorbenen Gitarristen der Band Spirit, geklaut habe. Dies hatte der Anwalt Francis Malofiy behauptet. Von der französischen Zeitung „Liberation“ auf den angeblichen Diebstahl angesprochen, sagte Page kurz und bündig: „Das ist lächerlich. Ich gebe keinen weiteren Kommentar zu dieser Sache ab“.
Der Legende nach soll Jimmy Page “Stairway to Heaven” 1970 in einer Hütte in Wales geschrieben haben, doch Musikfans spekulierten schon seit längerem über die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Songs. Randy California selbst gab sich in einem Interview kurz vor seinem Tod – er ertrank, als er seinen im Meer in Not geratenen Sohn aus dem Wasser rettete – enttäuscht: “Ich denke, ich bin abgezockt worden. Led Zeppelin haben Millionen mit dem Song verdient, aber sie haben sich nie bedankt oder Geld angeboten.”
Eine Klage gegen Led Zeppelin wurde dennoch nie erhoben, laut Treuhand-Vorsitzendem Mick Skidmore fehlte bislang schlicht das Geld für Anwälte.