Die Toten Hosen: ‚Krach der Republik‘-Tourfilm im April
„Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik – Das Tourfinale“ heißt der am 4. April 2014 erscheinende Konzertfilm der Düsseldorfer Punkrocker. Niemand geringeres als Paul Dugdale (The Rolling Stones, Adele) hat Regie geführt.
Ihr letztes Album „Ballast Der Republik“ verkaufte sich prächtig, die Single „Tage Wie Diese“ war überall, und auch ihre Konzerte stießen auf mehr Interesse denn je: Gute Zeiten für Die Toten Hosen. Das wurde nun dokumentarisch festgehalten: „Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik – Das Tourfinale“ heißt der am 4. April 2014 erscheinende Film, für dessen Regie Paul Dugdale verantwortlich zeichnet.
Dugdale filmte bereits für die Rolling Stones („Sweet Summer Sun: Hyde Park Live “) sowie Adele („Live at the Royal Albert Hall“) und war auch für seine Arbeit mit Coldplay Grammy-nominiert.
Für Campino, Kuddel & Co hat Dugdale die letzten beiden Konzerte ihrer „Krach der Republik“-Tour gefilmt: zwei ausverkaufte Stadiongigs in der Heimatstadt der Band, Düsseldorf.
„Wer noch mehr Hosen in seinem Wohnzimmer haben will, muss uns schon persönlich in die gute Stube bitten“, so Campino über den Film. Wahrscheinlich ein ernst gemeinter Vorschlag, da das Quintett ja gerne Wohnzimmer-Konzerte spielt. Allen anderen bleibt die DVD-Option.