Tupac Shakur: Wäre er beinahe Jedi-Meister in ‚Star Wars‘ geworden?
Wie sein Tontechniker nun in einem Fanforum erzählte, war Rap-Legende Tupac Shakur für die Rolle eines Jedi-Meister in "Star Wars: Episode 1" im Gespräch.
Wie Tupac Shakur wohl als Jedi in Star Wars aufgetreten wäre? Diese Frage liest sich auf den ersten Blick vielleicht absurd, wurde aber wohl tatsächlich diskutiert: Wie Rick Clifford, Chef-Engineer bei Death Row Records, im 2Pac-Forum erzählte, war der Rapper für eine Rolle in „Star Wars: Episode 1“, der 1999 veröffentlicht wurde, im Gespräch.
Geklappt hatte es mit der Rolle dann doch nicht. Den Part, für den Tupac vorgeschlagen wurde, bekam US-Schauspieler Samuel L. Jackson.
„Wir haben immer über [Tupacs] Filmkarriere gesprochen“, sagte Clifford. „Er hat mir erzählt, dass er was von George (Lucas, der Star-Wars-Produzent) lesen muss. Sie wollten, dass er ein Jedi wird. Ich meine das ernst. Samuel L. hat dann Tupacs Part gekriegt. Er meinte: ‚Alter, Mann, drück mir die Daumen.[…] Ich habe drei Filme, die anstehen. Für einen davon soll ich bei George Lucas vorsprechen].
Lucas Film, die damalige Produktionsfirma der Filmreihe, hat bis dato keinen Kommentar zur Rollen-Auswahl abgegeben.