Brief: Jay-Z erklärte Doors-Drummer John Densmore den HipHop
"Was ist das für ein Zeug?". Da der Doors-Drummer John Densmore verständnislos auf das HipHop-Genre reagierte, hat Jay-Z ihm in einem Brief Nachhilfe erteilt.
John Densmore hat von Jay-Z Nachhilfe in Sachen HipHop bekommen. Wie der 68-Jährige in einem Interview mit der Huffington Post verriet, hat Jay-Z ihm im Jahr 2000 zusammen mit einem Def-Jam-T-Shirt einen Brief zukommen lassen, der ihm die Skepsis gegenüber dem Genre nehmen sollte. „Jay-Z schrieb mir einen Brief, in dem es hieß, ‚Hey wir lehnen uns gegen Autoritäten auf, genau wie ihr damals“.
Bedarf zur Verständigung entstand offenbar, als Jay-Z das Doors-Stück „Five to One“ für sein Album „The Blueprint“ sampelte. „HipHop war gerade in aller Munde und ich dachte, ‚was ist das für ein Zeug?‘ Das hat keine Melodie. Ich reagierte griesgrämig darauf“, so Densmore.
Jay-Zs Brief scheint gefruchtet zu haben: Über zehn Jahre später bezog sich Densmore in seinem Buch „The Doors: Unhinged“ wiederholt auf Jay-Z. Zum Beispiel zitiert der Drummer darin Songtexte des Rappers um seine eigenen Gedanken zu Ruhm und Selbstzerstörung zu unterstreichen.
Sehen Sie hier das ganze Interview mit John Densmore: