Eine US-Rock-Landkarte verortet die Kritikerlieblinge
Von Alabama bis Wyoming: eine Karte zeigt die 50 von der Kritik am höchsten geschätzen Rockstars, nach US-Staaten sortiert.
Dass die USA in Sachen Musikoutput eine große Nummer sind, ist durchaus bekannt. Nun zeigt die Webseite „Buzzfeed“ auf der US-Landkarte, welchem Staat die größten Rockstars zuzuordnen sind. In Alabama sehen wir zum Beispiel Hank Williams, in Kentucky Bonnie “Prince” Billy und in Minnesota Bob Dylan. Die Macher der Karte orientieren sich dabei an Daten der Musik-Statistikseite Acclaimed Music.
Das hat sicher Unterhaltungswert, sorgt aber bei den Lesern der Seite auch für Unmut (Facebook-Zitat: „This list blows my left nut. So many problems with the list„). Für viele ist die Liste inkonsistent, Kanye West kein Rockstar und es stellt sich die Frage, woran man die Staaten und ihre größten Rockstars festmacht. Ist es also der Geburtsort, dort, wo sie ihre Karriere begonnen haben oder der Staat, in dem sie jetzt – sofern sie nicht gestorben sind – leben? Listen sorgen auch in Kartenform für Diskussionsstoff.
In unserer Galerie-Auswahl können Sie sich selbst ein Bild der Stars und ihrer Staaten machen.