Video: Green Day spielen „21 Guns“ mit dem Cast ihres „American Idiot“-Musicals
Als Teaser für das Ende März am Broadway startende Musical zum Grammy-prämierten Album "American Idiot" haben Green Day den Song mit dem Broadway-Cast in ihrem Studio neu aufgenommen - und gefilmt.
Am 24. März wird am Broadway das neue Musical zu Green Days Grammy-prämierten Album „American Idiot“ anlaufen. Nach diversen Preview-Vorstellungen wird dann ab dem 20. April der reguläre Betrieb aufgenommen. Um die Werbetrommel anzurühren, haben Green Day mit den Original-Darstellern nun noch einmal ihre Single „21 Guns“ eingespielt, die von dem ebenfalls am Wochenende mit einem Grammy ausgezeichneten „21st Century Breakdown“ stammt. Im bandeigenen Studio in Oakland wurde die Nummer für eine Single-Veröffentlichung neu aufgenommen und zugleich für einen Videoclip gefilmt. Bandleader Billie Joe Armstrong, Bassist Mike Dirnt und Drummer Tre Cool spielen zwar mit, lassen aber die meiste Zeit den Musical-Darstellern den Vortritt.
In der von Tom Kit arrangierten und von Armstrong höchstselbst produzierten Version zeigt sich mal wieder, dass Green Days Songs auf den letzten beiden Alben oft schon so angelegt sind, dass sie durchaus zur Bearbeitung mit der großen Pathoskeule taugen. In diesem speziellen Fall funktioniert „21 Guns“ gar noch besser. Was nämlich im Original sperrig, unentschlossen und schleppend vorangeht, wird mit geschulten Stimmen, Orchesterunterstützung und Chorgesängen zu einer runden Sache. Punkrock darf man dabei allerdings nicht mehr erwarten: Hier sitzt man hörbar im Musical.
Jetzt kann man sich nur noch nicht so recht vorstellen, wie denn für die Musicalbühne zurechtgeschminkte Punks am Ende aussehen werden. Aber vielleicht ist da ja erst einmal besser so… Hier geht’s zum Video.