Arcade Fire mit neuem Song „Crucified Again“
Im Internet tauchte eine Aufnahme eines neuen, noch nicht aufgenommenen Arcade Fire-Songs auf. "Crucified Again" soll dieser heißen. Der Titel heizt die Gerüchte um ein neues Album der Band neu an. Offizielle Statements stehen aus. Hier kann man sich den Song dennoch anhören.
Auf Facebook und Youtube ist jetzt die Live-Aufnahme eines neuen Arcade Fire-Songs aufgetaucht. Auf dem Arcade Fire-Tube auf Twitter sieht sich die Nummer ebenfalls heiß diskutiert. Mit dem Namen „Crucified Again“ wird er dort betitelt und entspringt einer Handyaufnahme, die die Band bei einem Konzert zum 25. Jubiläum von Partners in Health in New York zeigt.
Weil die Band den Song schon im März in Haitii performte, wird jetzt gemutmaßt, dass sich „Crucified Again“ so oder dann anders betitelt auf dem ausstehenden vierten Album der Kanadier wiederfinden wird. Schon seit Juli gibt es Gerüchte, dass 2013 die Veröffentlichung eines neuen Longplayers ansteht. Einem Tweed zu Folge hat das Mercury Records, Label der Band, bereits bestätigt.
Eines sollte jedoch an dieser Stelle gesagt sein: Weder das neue Album, noch die Aussage, der Song „Crucified Again“ stelle neues Albummaterial dar, sind offiziell von der Band bestätigt. Die Posts finden sich allesamt auf Arcade Fire-Tubes, die nicht von der Band oder der Plattenfirma unterhalten werden, auch wenn das mancherorts gerne Mal behauptet wird.
Dass ein neues Album ansteht und sich der Song, den die Band ja offensichtlich schon einmal auf Publikumstauglichkeit überprüfen möchte, darauf finden könnte, ist dennoch realistisch. Schon im Frühling diesen Jahres wurde ein neuer Track veröffentlicht. Der Song „Abraham’s Daughter“ wurde für den Blockbuster „The Hunger Games: Die Tribute von Panem“ eingespielt. Auch „Horn Of Plenty“ wurde in diesem Rahmen von Win Butler und Régine Chassagne aufgenommen.
Gäbe es tatsächlich eine neue Platte, wäre diese das Nachfolge-Werk der 2010 erschienen „The Suburbs“. Unter dem Video auf der (nicht offiziellen) Facebook-Page oder auf Youtube wird dann auch schon freudig kommentiert: „This is so goooooorgous!“ (Ja, da stehen sechs Os, das dreimalige OMG, das davor stand, haben wir schon weggekürzt.) Oftmals findet sich auch der O-Ton, der Titel klinge wie ein „Neon Bible“-Titel: „Sounds like a lost Neon Bible Track. I wouldn’t be surprised to hear it on the new record.“ Hinter dem Namen „Neon Bible“ verbirgt sich der Vorgänger zu „The Suburbs“, der vor fünf Jahren herauskam.
Wir sparen uns hier aber bewusst eine genaue Review, so wirklich viel der melodischen Klangkulisse oder der Lyrics, die Win Butler da ins Mikro haucht, bekommt man leider nicht zu fassen.
Da es sich hier aber um auch von uns ersehntes, neues Material der Band handelt, möchten wir das auf keinen Fall vorenthalten.
Hier kommt „Crucified Again“ von Arcade Fire:
–
Und falls das noch zu unbefriedigend sein sollte, gibt es hier ein komplettes, eineinhalb stündiges Live-Set der Band. Hier in HD gefilmt bei dem Auftritt auf dem Reading Festival im Jahr 2010: