Adele: Hier den neuen Bond-Song zu „Skyfall“ hören!
Jetzt ist es also endlich offiziell: Adele singt - definitiv - den Titeltrack für den neuen Bond "Skyfall". Das verkündete die Britin nun persönlich auf ihrer Website.
Adele singt den Titeltrack des kommenden James Bond-Films „Skyfall“. Dies bestätigte die britische Ausnahmesängerin jetzt auf ihrer Website. Damit sind jetzt wohl auch letzte Zweifelnde umgestimmt. Am Donnerstag wird Adele als singendes Bondgirl debütieren: Dann nämlich gibt es die Weltpremiere des Songs. Auf eben erwähnter Homepage läuft schon der Countdown. Man darf gespannt sein. Paul Epworth unterstützt die Sängerin dabei. Er war schon bei Adeles „Rolling In The Deep“ Co-Schreiber und Produzent. Die Alben des Sängers erreichten bereits mehrfachen Platinstatus.
Seit 1999 wurde keiner britischen Sängerin mehr diese Ehre zu Teil. Damals sang Sängerin Shirley Manson mit Garbage „The World Is Not Enough“. Damit wird die Sängerin in die Fußstapfen von Jack White und Alicia Keys („Die Another Day“ für den Skyfall-Vorgänger „Ein Quantum Trost“) treten.
Dass es sich hier um eine absolute Besonderheit handelte, ist auch Adele bewusst, die sagte: Den Track für einen 007 zu liefern sei „der stolzeste Moment in meinem Leben. Wenn ich mit 60 Jahren meine Haare kämmen werde, werde ich den Leuten erzählen, dass ich mal ein Bondgirl war.“
Zuerst war sie nicht überzeugt von der Idee, als sie das Angebot erhielt: „Ich war zögerlich dabei, die Erste zu sein, die für das Singen des Titelsongs für ‚Skyfall‘ in Frage kam. Das Rampenlicht ist dann ständig auf dich gerichtet und der Druck ist groß, wenn es um einen Bond-Song geht.“ Als dann aber Paul Epworth für das Projekt verpflichtet wurde, sagte die Sängerin zu. „Paul hatte eine Menge großartiger Ideen für den Track und das endete dann in einer Art Selbstläufer. Es hat so viel Spaß gemacht, writing to a brief. Das war etwas, dass ich noch nie gemacht hatte, das war so aufregend.“
Adele twitterte zudem ein Bild der Song-Credits. Damit sehen sich die Gerüchte bestätigt und das Halbwissen, dass auf den Medienplattformen zirkulierte, stellt sich als wahr heraus. Auch wir spekulierten mit, als Adele Anfang des Monats in den Abbey Road Studios gesichtet wurde, in denen sich zur gleichen Zeit Thomas Newmann („American Beauty“, „Wall-E“) aufhielt, der von Regisseur Sam Mendes für den Score von „Skyfall“ angeheuert wurde. Dann ‚verplapperte‘ sich ein Insider, nur Sony verweigerte die Aussage, wir sahen die Sache aber schon in trockenen Tüchern.
Und wie das in Zeiten des Internets so ist – leakte der Song bereits in Auszügen ins Netz. Adeles „Skyfall Theme“ beginnt mit dezentem Piano-Spiel und ihrer wundervollen Stimme, bis er sich langsam zum vollem Orchestersound erhebt – von Epworth mit viel Hall inszeniert. Nach den ersten Durchläufen muss man sagen: Es ist ein stilvoller, zeitloser Bond-Song, der das Zeug dazu hätte, auch noch nach Kinostart, DVD-Release und „Pro7 Blockbuster“-Premiere nachzuhallen.