Blur: Video-Countdown zum Release der Box „21“. Heute mit: „Country House“
Am Freitag erscheint die Blur-Box "21", die alle Studioalben der Band sowie einige Raritäten beinhaltet. Wir zeigen deshalb täglich bis zum Release noch einmal unsere Lieblings-Videos. Weiter geht es mit der Battle-of-Britpop-Hymne "Country House".
Man sitzt so im Londoner Plattenbau, spielt das Brettspiel „Escape From The Rat Race“ und wünscht sich ein Leben im „Country House“, wie es der im Refrain besungene Mann führt. Aber irgendwie ist es das wohl doch nicht: „It’s like Animal Farm with a little more charme“ – klingt ja auch nicht so paradiesisch.
„Country House“ – die Lead-Single von „The Great Escape“ – ist einer dieser Songs, die einen sofort zurückbeamen in die Welt des Britpops. Wobei dieser Effekt nicht unbedingt mit musikalischen Mitteln erreicht wird, denn die Schnodderigkeit die Albarn hier in seiner Stimme hat, klingt eher wie eine Persiflage des Genres, und auch die sicherlich teuren Bläser am Ende zeugen nicht vom Britpop-Pathos vieler Kollegen – sie wirken vielmehr wie ein augenzwinkerndes Auf-Dicke-Hose-Machen.
Dennoch ist „Country House“ ein Meilenstein des Genres, weil es immerhin der Song ist, der den inszenierten Britpop-Battle Blur vs. Oasis in sich trägt. Ausschlaggebend war die Verlegung des Single-Releases in UK auf den 14. August, also auf den Tag, an dem „Roll With It“ von Oasis als Single erschien. Aufgebauscht von NME und Melody Maker und Co. standen sich nun die größten Rivalen des Britpops gegenüber – ein Duell, das um Haaresbreite von Blur entschieden wurde. „Country House“ wurde ihre erste Nummer-1-Single in England – eine von zweien in ihrer gesamten Karriere.
–
Hier die weiteren Texte unseres Countdowns: