Interview: Maximo Park und die Lage der Nation
"Das Land ist außer Kontrolle und das Album soll dem Kontrollverlust entgegenwirken", erklärten Maximo Park zu ihrem neuen Werk "The National Health", das am Freitag seinen Release feierte. Im Videointerview haben wir mit der Band über Rettungsversuche und neu erlangte Freiheiten gesprochen.
Drei Jahre ist es her, dass Maximo Park ihr Album „Quicken The Heart“ veröffentlichten, mit „The National Health“ melden sie sich nun zurück. Ein Album, das sich vor allen Dingen mit dem Wohl der Nation in krisenerschütterten Zeiten beschäftigt und dem Kontrollverlust entgegenwirken soll – so erklärte die Band vor der Veröffentlichung. Zudem mussten Maximo Park für das neue Album tief in die Taschen greifen und Erspartes auf den Kopf hauen, um die neuen Songs ohne Label, völlig in Eigenregie produzieren zu können.
Wir haben Sänger Paul Smith und Gitarrist Duncan Lloyd in einem Berliner Hotel zum Interview getroffen und mit ihnen über das Wohl der Nation sowie die Vor- und Nachteile der neuen Freiheiten in der Produktion gesprochen. Zudem haben sie uns erklärt, warum es sich bei „The National Health“ genau genommen um ein Maximo Park Best-of-Album – ohne Wiederholungen – handelt und uns bei der Gelegenheit, mit Akustikgitarre in der Hand, Ausschnitte aus dem neuen Werk gespielt.
Das Interview und „The Undercurrents“ in der Akustikversion gibt es hier:
>>>> Hier gibt es das ganze Album im Stream.
–
Im Oktober kommen Maximo Park für ein paar Konzerte vorbei, hier die Termine:
19.10. Berlin – Astra
20.10. Leipzig – Werk 2
21.10. Hamburg – Große Freiheit 36
23.10. Frankfurt – Gibson
27.10. Köln – Live Music Hall