Steine aus dem Glashaus
Man sieht es Noel Gallagher mal wieder nicht an, aber er hat sich tatsächlich gefreut: Vor seinem ersten Solo-Deutschlandauftritt in Köln übergaben ihm Marketing-Manager Volker Schadt und die Redakteure Torsten Groß und Birgit Fuß (v.l.) einen Kunstdruck der Zeichnung, die Klaus Voormann für unser Oktober-Cover angefertigt hatte. Als alter Beatles-Fan zeigte Noel sofort auf die Unterschrift des Grafikers und sagte anerkennend: „Voormann, eh!“ Die Pappe wurde wieder gut verpackt, dann gab Gallagher ein umjubeltes Konzert, das natürlich mit „Don’t Look Back in Anger“ endete. Wer jetzt traurig zurückblickt und denkt, er hat etwas verpasst: Der limitierte Druck kann für 139 Euro immer noch unter www.rolling-stone.de/204 bestellt werden.
Angesichts all der Umstürze, Katastrophen und Krisen fragte man sich in letzter Zeit ein ums andere Mal: Ist das jetzt schon die Apokalypse? 2011 war ganz sicher kein Jahr wie jedes andere. Dem wollten wir mit unserem Jahresrückblick Rechnung tragen. Auf der Suche nach einem Autor, der Ordnung bringen könnte in das historische Chaos, fiel uns der Hamburger Comiczeichner Arne Bellstorf ein. Wir schickten ihm eine E-Mail, und wenige Wochen später hatte er die Ereignisse der letzten zwölf Monate mit seinem kühlen, klaren Strich illustriert.
Der ROLLING STONE auf dem roten Teppich – einmal ist immer Debüt. Am 4. Januar 2012 jedenfalls werden wir in Berlin gemeinsam mit dem Delphi-Verleih unsere erste Filmpremiere präsentieren, passenderweise zum neuen Werk von Christian Ulmen. Wenn „Jonas“ gefeiert wird, sein abendfüllender Selbstversuch als Gymnasiast, wird es dazu auch ein exklusives Konzert der Hamburger Band Die Sterne und weiterer Überraschungsgäste geben. Wie man an Tickets für die Party kommt, steht auf Seite 29.