Rush für Fortgeschrittene
Der Song zum Downloaden
Titel: „YYZ“
Hintergrund: Dieses berühmte Instrumental ist nach der Funkrufnummer des Flughafens von Toronto benannt (sprich: „wai, wai, sed“). Kürzlich spielten es Lee, Lifeson und der Drummer der Foo Fighters, Taylor Hawkins, bei einem Konzert der Foos in Toronto.
Krankes Rush-Detail: Das monströse Single-Note-Riff, mit dem der Song beginnt, buchstabiert tatsächlich „Y. Y, Z“ – im Morsecode.
Der verrückte Peart-Avatar
Titel: YYZ Peart
Hintergrund: Vor kurzem erst kreierte Rush-Fan und Digital-Animator Bobby Standridge ein echt nerdiges Video, das einen Avatar von Peart zeigt, der in perfekter Synchronität das komplette „YYZ“ trommelt. Das Schlagzeugpodest schwimmt dabei unter einem stürmischen Himmel auf dem Ontariosee.
Wie man drankommt: Auf YouTube gehen und „YYZ Peart“ eingeben. Ansehen.
Ihr großes 80er-Jahre-Video
Titel: „Subdivisions“
Hintergrund: Halb „Gossip Girl“, halb „Koyaanisqatsi“, beginnt diese eisige Vision architektonischer Brutalität mit Luftaufnahmen des Straßenrasters von Toronto und wechselt zu Bildern der Vorstädte, „detached and subdivided“, wo ein Junge mit dicken Brillengläsern durch die Highschool wandert, einsam ein Rush-video ansieht und sich nur noch am 80er-Jahre-Arkaden-Videospiel „Tempest“ freuen kann.
Zu sehen auf: YouTube
Zuletzt eine kurze Liste von Wörtern, die in Rush-Texten vorkommen:
Necromancer
stratospheric
geometric
geological
temperamental
polarity
cacophony
unobtrusive
phosphorescent
panace
oppression
gravitation
subdivisions
mechanized
computerized
underlying
alternating
incoherence
insulated
humanoid
Galapagos
superconductor