whatever happened…

Wir sind hier nicht in Seattle, Craig! Das mächte man Frontmann Craig Nicholls manchmal zurufen, wenn seine Stimme wieder einmal zu sehr an Kurt Cobain erinnert. „Highly Evolved“, das Oebütalbum der Australier THE VINES klingt ungefähr so, wie NIRVANA geklungen hätten, wenn sie schon vor der Aufnahme ihres ersten Albums, „Bleach“, „Nevermind“-Produzeni Butch Vig kennengelernt hätten. An einigen Stellen hat „Highly Evolved“ jedoch eine Leichtigkeit, die die Grunge-Ikonen so niemals zugelassen hätten.

Die britische Musikpresse zieht immer wieder die Stooges heran, wenn es gilt, THE HIVES eine Referenz zuzuschustern. Vor acht Jahren aus dem Garagenrock erwachsen, scheinen von Beginn an aber auch die frühen ROLLING STONES Pate gestanden zu haben. Eine Vermutung, die nicht nur auf einer Single aus dem zweiten Hives-Album „Veni Vedi Vicious“ beruht, die den gleichen Namen trägt wie ein Keith-Richards-Soloalbum: „Main Offender“. Vor allem die so simplen wie eingängigen Riffs lassen immer wieder an Sir Mick und Co. denken.

Eine Glam-Version der Stooges? Eine Kiffer-Version von AC/DC? Mag sein. Doch THE DATSUNS aus Neuseeland erinnern von Attitüde und Stil vor allem an eine Band, die nicht nur für Hard Rock und Punk Pate, sondern auch wie kein anderer Act für die heilige Trinität Sex, Drugs and Rock’n’Roll stand: MC5 aus Detroit. „Kick out the jams, motherfuckers!“ Auf der ersten Single des selbstbetitelten Debüt-Albums der Datsuns, „In Love“, hört man übrigens Carrie Smith und Marcie Bolen von den Von Bondies – natürlich aus Detroit.

Kunst und Rock’n’Roll gehen nirgendwo so gut zusammen wie in New York. Das dachten sich auch zwei Kunststudenten aus Los Angeles, zogen an die Ostküste, trafen in einem Plattenladen eine Rhythmussektion und gründeten die LIARS (ja, ohne „the“). Der Artschool-Rock ihres nervösen, punkinfizierten Debüts “ They Threw Us All In A Trench And Stuck A Monument On Top“ hat viel gemein mit den Alben der frühen TALKING HEADS (aus New York), bevor diese exotische Rhythmen und World Music entdeckten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates