Schwätzer mit Bumms
Das HipHop-Biz ist ein Schlachtfeld. Hier finden die brutalsten Battles, gemeinsten Disses und tödlichsten Rivalitäten der Jetzt-Zeit statt. Doch für Cypress Hill steht der Sieger längst fest. Deshalb suchen sie sich ein neues Battief ield. Wo esaberauchnur einen Sieger geben kann: Cypress Hill.
„Die .Superstar‘-Geschichte ist ein typischer Cypress Hill-Clou. Wir sind schon immer Vorreiter auf vielen Gebieten gewesen und wollten einmal mehr unter Beweis stellen, dass Cypress Hill die außergewöhnlichste Band der Welt ist.“ DJ Muggs sonnt sich mal wieder im Licht des „Superstars“. Gemeint ist der Single-Doppel-Release von „Rap-Superstar“ und „Rock-Superstar“, mit dem es Cypress Hill als erster Band gelang, sowohl Hip-Hop- als auch Rock-Radiostationen in Amerika zu erobern. Seit 1991 setzen Cypress Hill unverwechselbare Duftmarken. Eine halbe Stunde reicht, um von Muggs eine Ansammlung von Superlativen zu erhalten, mit denen man locker Toilettenpapier-Rollen füllen kann. Wenn er einmal ins Schwärmen über sich und seine Mitstreiter geraten ist, erfährt man von ihm, wie er den TripHop erfunden, das dunkelste Album der HipHop-Geschichte geschrieben und Rage Against The Machine zu dem Status verholfen hat, den die Band heute inne hat.
Sein neuester Coup heißt „Skull & Bones“, „Damit schlagen wir ein neues Cypress Hill-Kapitel auf. Es ist durch und durch extraordinary.“ Das war das Stichwort für Rapper Sen Dog. Er hat mit SX10 schon seit Jahren ein Funk-Metal-Projekt am Start. Die Idee, ein Rock-Album zu machen, schwirrte also schon lange durch ihre Köpfe. „Als wir dann eine neue Herausforderung brauchten, haben wir ein paar Freunde ins Studio eingeladen und mit ihnen Hardcore-Songs eingespielt. Jetzt ist die Zeit gekommen, um allen zu zeigen, woraus Cypress Hill im Grunde bestehen. Nicht nur aus Dope und HipHop.“