Quadratisch, praktisch, gut: die besten ROCK-SONGS
In der heimlichen Heimat der Popmusik, im englischen Königreich also, ist das Konzept bereits fest etabliert: Man nehme einen Sampler, packe aber nicht die prä-pubertäre Kuschelrock-Ware drauf, sondern Klassiker der Rockgeschichte, die zumindest in dieser geballten Form noch nicht auf einer Kompilation vertreten waren. Zum Teil sogar noch nie – denn die Großmeister der popmusikalischen Zunft hatten in der Vergangenheit verständliche Hemmungen, ihre Klassiker für Kompilationen freizugeben, deren Repertoire-Spektrum nicht gerade mit ihren Intentionen deckungsgleich war. (Man sah sie geradezu vor seinem geistigen Auge, die bebrillten Schreibtischtäter, die in einem anonymen Büro eines noch anonymeren Schallplattenkonzerns Kraut mit Rüben mischten und die eigenen Meisterwerke auf ewig verunstalteten.™)
Stimmt das Konzept aber, sind plötzlich auch notorische Kopplungs-Muffel wie Bob Dylan, Prince und Neil Young mit an Bord. Und weil es darüber hinaus noch eine geballte Ladung von unverzichtbarem Stoff aus 30 Jahren Rockgeschichte gibt (The Doors und The Clash, Eric Clapton, T. Rex, Sex Pistols, Kinks, Pretenders, R.E.M., Oasis und so weiter und so fort), hat sich die ROLLESG STONE-Redaktion von ihrer fortgeschrittenen Kopplungs-Phobie kurzfristig befreit und unterstützt diese Doppel-CD mit ihrem guten Namen, (na ja – Red.)
Und da uns – wie üblich in solchen Fällen – einige „Belegexemplare“ des guten Stücks auf den Tisch flatterten, schreiten wir hiermit – und dem nötigen sittlichen Ernst – zu der großen Verlosung