Sido führt 12-jähriges Mädchen im Fernsehen vor – Fans sind empört

Sido empört Fans bei seinem Weihnachtskonzert, als er ein 12-jähriges Mädchen auf der Bühne lächerlich macht.

Bei dem alljährlichen Weihnachtskonzert von Sido in der Columbiahalle in Berlin scheint der Rapper dieses Jahr den Bogen überspannt zu haben, als er ein 12-jähriges Mädchen auf der Bühne vorführt und sich regelrecht über sie lustig zu machen scheint.

Hässliche Worte von Sido

Der 44-Jährige ist bekannt für seine Provokation, wird dafür gefeiert, dass er regelmäßig aneckt. Doch diese Aktion geht selbst seinen Fans zu weit. Am Sonntag, den 22. Dezember, holt Sido, der mit bürgerlichem Namen Paul Hartmut Würdig heißt, ein 12-jähriges Mädchen auf die Bühne. Plan ist, zusammen das Weihnachtslied „Leise rieselt der Schnee“ zu singen. Das Mädchen scheint sichtlich nervös, zupft an den Ärmeln ihres Pullovers, als sie neben dem sonnenbebrillten  Sido das Lied anstimmt. Doch schon nach wenigen Takten geht das Bloßstellen  schon los, als der Rapper den Gesang unterbricht und sich zu dem Klavierspieler der Band umdreht: „Machst du da gerade Quatsch oder ist sie einfach ein bisschen kloppi?“

Doch auch beim zweiten Versuch läuft es nicht besser. Sido fragt das Mädchen nämlich, ob sie denn das Lied schon mal gesungen habe. Die Antwort der schüchternen 12-Jährigen ist nicht hörbar, stattdessen antwortet der Rapper spöttisch: „Ja, eher nicht. Das war nämlich ganz schön scheiße!“ Als wären diese harten Worte nicht genug, verhöhnt der „Bilder im Kopf“-Interpret das Kind noch weiter, verweigert ihr mit den Worten „Das war nicht gut genug“ das versprochene Geschenk. Stattdessen solle sie sich halt etwas am Merch-Stand aussuchen. Laut Sido habe das Publikum um Längen besser gesungen und hätte deswegen eher Geschenke verdient.

„Also wenn ihr auf euch zeigt mit ‚Ich will singen, ich will singen‘– es könnte auch eine Blamage werden, Leute“, sagte Sido zum Publikum.

Hass-Hagel im Netz für Sido

Die Öffentlichkeit zeigt sich sichtlich entsetzt von der Umgangsweise Sidos mit dem jungen Fan. Auf Reddit lassen User:innen ihrer Wut freien Lauf. Kommentare wie „Besoffenes Stück scheiße, Sorry aber ist doch so“, „Völlig dicht auf der Bühne ne 12jährige blöd anlabern, richtig peinlich“ und „Oh Gott die arme. Im Gegensatz zu ihm traut sie sich nüchtern auf die Bühne und dann wird so mit ihr umgegangen“ hageln auf Reddit als Reaktion auf die Interaktion des Musikers mit der 12-Jährigen ein.

Die Kommentarfunktion wurde seitdem unter dem YouTube-Video des Weihnachtskonzerts abgestellt. Bis jetzt äußerte sich Sido nicht zu dem Vorfall.

Auf demselben Konzert verkündete der Rapper übrigens zuvor, zum fünften Mal Papa geworden zu sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates