Paul McCartney plant neues Solo-Album für 2025
Dafür will Paul McCartney einige Songs fertigstellen, die wegen der Tour zurückstehen mussten.
Paul McCartney hat sich für das neue Jahr einen Vorsatz gefasst. Er will sein nächstes Album fertigstellen.
In einem kurzen Frage-und-Antwort-Gespräch mit Fans auf seiner Website bestätigte McCartney, dass er „an vielen Songs gearbeitet“ habe, das Album aber wegen seiner „Got Back“-Tour (die 2022 begann und diesen Monat mit einer besonderen Londoner Show mit Ringo Starr und Ronnie Wood endete) „beiseite legen“ musste.
„Ich hoffe, dass ich mich dem wieder widmen und viele dieser Songs fertigstellen kann“, schrieb McCartney. “Also, wie sieht es damit aus? Mein Vorsatz für das neue Jahr ist es, ein neues Album fertigzustellen!“
McCartney veröffentlichte zuletzt 2020 eine Soloaufnahme. „McCartney III“ war eine Art Nachfolger seiner beiden ebenfalls selbstbetitelten LPs, „McCartney“ aus den 1970er Jahren und „McCartney II“ aus den 1980er Jahren, auch wenn es direkt auf sein Soloalbum „Egypt Station“ aus dem Jahr 2018 folgte.
Im Jahr 2021 veröffentlichte der Sänger zudem das Remix-Album „McCartney III Imagined“. Auf dieser LP waren eine Reihe neuer Kollaborateure und Remixe zu hören, darunter von Beck, St. Vincent, Phoebe Bridgers, Damon Albarn, Khruangbin, Dominic Fike, Josh Homme und Anderson .Paak.
Paul McCartney und „Now And Then“
Obwohl McCartney in letzter Zeit keine neue Solomusik veröffentlicht hat, brachte er vor einem Jahr den letzten Beatles-Song heraus, „Now and Then“. Der Titel basiert auf einer Klavier-Demoaufnahme, die John Lennon 1977 gemacht hatte und die Yoko Ono 1994 den überlebenden Mitgliedern der Band übergab. Damals spielte George Harrison einige Gitarrenparts für eine mögliche Aufnahme in die Anthology-Box-Sets der Beatles ein, aber die Qualität der Original-Demoaufnahme war so schlecht, dass die Gruppe beschloss, den Song aufzugeben.
Jahre später konnte McCartney jedoch die Demo mit derselben Technologie aufbereiten, die das Team von Peter Jackson entwickelt hatte, um die archivierten Tonaufnahmen für das „Get Back“-Filmprojekt zu restaurieren und zu erhalten.
McCartney und Starr nahmen neue Schlagzeug- und Gesangsaufnahmen auf, die sie mit Lennons Demo und Harrisons alten Gitarrenparts mischten. „Now and Then“ wurde kürzlich für mehrere Grammys nominiert, darunter auch in der Kategorie „Aufnahme des Jahres“.