Bob Geldof verteidigt „Do They Know It’s Christmas?“ nach Ed-Sheeran-Kritik
Bob Geldof wehrt sich gegen das „abstrakte Argument“ und will weiterhin Menschen in Not helfen.
Kürzlich äußerte sich Ed Sheeran kritisch zur geplanten Neuauflage vom Band-Aid-Track „Do They Know It’s Christmas?“. Bob Geldof reagierte nun auf seine Negativmeinung und verteidigte das von ihm erschaffene Projekt.
Der Song habe „Millionen von Menschen das Leben gerettet“
In einem Interview mit der „Times“ kam man wohl auf Sheerans Ansicht zu sprechen, dass das Lied eine falsche Vorstellung von Afrika verbreiten würde. „Ein abstraktes Argument“ halte Geldof nicht davon ab, an seinem Projekt weiterzuarbeiten. So meinte der 73-Jährige: „Dieser kleine Popsong hat Millionen von Menschen das Leben gerettet. Warum sollte Band Aid aufhören, Tausende von Kindern zu ernähren, die auf eine Mahlzeit von uns angewiesen sind? Warum sollte man das nicht weiterhin tun?“
Dass Hunderte Millionen von Menschen in Hungersnot sind, könne man laut Geldof nur in Teilen ändern. Das von ihm initiierte Song-Projekt solle zumindest dabei helfen, einige von ihnen zu supporten. Für den Iren steht fest: „Und genau das werden wir auch weiterhin tun.“ Geldof schrieb das Wohltätigkeitslied 1984 zusammen mit Midge Ure. Mit der Initiative Band Aid wollten sie Geld sammeln, um etwas gegen die Hungersnot in Äthiopien zu unternehmen.
Die neue Version des Weihnachtshits sollte Sheerans Stimme beinhalten
Am 25. November feiert der Charity-Song sein 40-jähriges Jubiläum mit einem „2024 Ultimate Mix“. Eine Version, die alle bisher aufgenommenen Stimmen aller Fassungen vereinen sollte. Und somit auch den Gesang von Ed Sheeran, der 2014 gemeinsam mit One Direction, Sam Smith und Coldplay das Stück einsang. Sheeran beschwerte sich kürzlich in einer Instagram-Story über die Wiederverwendung seiner Stimme. „Meine Zustimmung wurde für diese neue Band-Aid-40-Veröffentlichung nicht eingeholt. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich die Verwendung meiner Stimme respektvoll abgelehnt.“
„Do They Know It’s Christmas“ erhalte ein ungesundes Klischee
Es sei seine Einstellung gegenüber des Benefizprojekts, die sich über die vergangene Zeit verändert habe: „Ein Jahrzehnt später hat sich mein Verständnis für die damit verbundene Geschichte geändert, wie Fuse ODG eloquent erklärt hat. Dies ist nur meine persönliche Meinung, ich hoffe, sie ist zukunftsweisend. Alles Liebe x“, schloss der 33-Jährige sein Statement ab.
Neben seinem Statement teilte Ed Sheeran einen Beitrag von Fuse ODG, auf den er sich in seinem Text bezog. Der britische Rapper hatte eine Teilnahme an dem Song 2014 abgelehnt und sprach in einer Erklärung über seine Beweggründe dazu. Ein Spendenaufruf für Afrika mithilfe des Weihnachtssongs würde „schädliche Stereotypen“ über den Kontinent aufrechterhalten, so der Musiker.