Hier „Unfinished“ hören: Der letzte Song von Eddie Van Halen
Alex hatte zuvor ROLLING STONE erzählt, dass er eine Menge unveröffentlichter Musik im Tresor habe, aber „ein Haufen Licks macht noch keinen Song“.
Alex Van Halen teilt das letzte Werk, das er mit seinem verstorbenen Bruder Eddie angefertigt hat. Am Montag veröffentlichte der Musiker eine Download-Version des Instrumentalstücks „Unfinished“. Es ist in der Hörbuchversion von Alex‘ neuem Buch „Brothers“ enthalten.
Die sechsminütige Aufnahme, die auf der Website von Van Halen geteilt wurde, ist durchgehend mit Eddies Gitarren zu hören. Darunter ein klassisches Eddie-Solo nach etwa vier Minuten des Liedes. Die Musik untermalt den Soundtrack von „Brothers“. Den Alex selbst erzählt.
Van Halen – „Unfinished“:
Laut der Website ist „Unfinished“ „das letzte Lied, das Edward und Alex zusammen geschrieben haben“. Vor der Veröffentlichung des Buches setzte sich Alex mit ROLLING STONE zu einem ausführlichen Interview zusammen. Er sprach über seine Beziehung zu seinem Bruder. Dabei verriet er, dass es „unzählige unveröffentlichte Musikstücke in den Van-Halen-Archiven gibt. Aber nur sehr wenige fertige Songs und noch weniger mit Gesang“.
„All dieses Talent zu haben, war wahrscheinlich der größte Fluch“
„Es sind alles nur kleine Stücke“, sagte Alex zu ROLLING STONE. „Ein paar Licks machen noch keinen Song.“ Der Musiker sagte sogar, dass er sich an OpenAI gewandt habe, um zu analysieren, wie „Edward etwas gespielt hätte“, damit sie ein Gitarrensolo haben könnten und jemand darüber singen könnte. „Idealerweise wäre es Robert Plant“, sagte er über den Frontmann von Led Zeppelin. „Ihr werdet denken, ich bin total verrückt … Aber wenn die Bedingungen stimmen, werden sich die Dinge manifestieren.“
Alex‘ neues Tributbuch an Eddie stieg eine Woche vor dem Veröffentlichungsdatum auf Platz 1 der amerikanischen Bestsellerlisten und auf Platz 1 der Hörbuchcharts. Eddie starb im Jahr 2020 an Lungenkrebs.
„All dieses Talent zu haben, war wahrscheinlich der größte Fluch, den er je mit sich herumgetragen hat“, sagte er zu ROLLING STONE. „Tatsache war, dass Ed ein unglaublicher Spieler war, aber am Ende hat er dafür mit seiner Gesundheit bezahlt, dafür mit seinem Leben bezahlt.“