Quote: Raab habe „alle bisher dagewesenen Rekorde bei RTL+ pulverisiert“
Läuft für ihn? Laut vollmundiger Erklärung holt Stefan Raab etliche Neu-Abonnenten zu RTL+
Soll erfüllt. Soll sogar übererfüllt. Zumindest laut Pressemitteilung von RTL+. Mit seiner ersten Sendung von „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ hat der 57-Jährige „Show-Titan“ anscheinend voll überzeugen können.
Raabs neuer Haussender vermeldet in einer Pressemitteilung: „’Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab‘ ist der beste Neustart aller Zeiten bei RTL+“.
Das Ziel sei auch deshalb erfüllt, weil viele Neu-Abonnenten sich dem Bezahlsender zugewendet hätten: der „stärkste Abo-Zuwachs eines Original-Formats“.
„Alle Rekorde pulverisiert“ – wie hoch waren sie denn?
Besonders zufrieden sei man in Köln mit dem Verhältnis zwischen Neukunden und etablierten Kunden: „Spektakulär ist auch der Anteil derer, die zum allerersten Mal mit RTL+ in Berührung gekommen sind. 73 Prozent der Abonnements wurden an Neukunden verkauft, der Rest waren Wiederkehrer, die für Stefan Raab zu RTL+ zurückgekommen sind.“
Fazit des Medienhauses: Raab habe mit der ersten Sendung „alle bisher dagewesenen Rekorde bei RTL+ pulverisiert“. Was nun fehlt: Die exakte Zahl der Zugriffe. Die RTL+ vielleicht noch nachliefern wird. Die Frage ist auch, wie hoch der bisherige Rekord lag …
„TV Total“ hält dem Druck Stand
„TV Total“ hat sich jedoch erfolgreich gegen den Angriff von Stefan Raab und seiner neuen Sendung „Du gewinnst hier nicht die Million“ gewehrt.
Sebastian Pufpaffs „TV Total“, jene ProSieben-Sendung, die Raab einst selbst ins Leben rief, hat mit Blick auf die Einschaltquoten vom Mittwoch nicht unter der Attacke des Konkurrenten gelitten.
„TV Total“ ging am Mittwochabend laut GFK als Gewinner der Prime Time hervor, zumindest beim jungen Publikum. Pufpaffs Show zog 12,4 Prozent und liegt damit knapp vor „Deutschland sucht den Superstar“. Das meldet „Meedia“. Bezogen auf alle Altersklassen war die ARD-Mystery-Reihe „Wäldern“ am erfolgreichsten. 3,47 Millionen Leute sahen zu.
„TV total“ lag mit 0,572 zu 0,570 Millionen knapp vorn
Bei der umkämpften Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte sich „TV total“ gegen „Deutschland sucht den Superstar“ durch. Beide Shows holten 0,57 Millionen junge Zuschauer vor die Bildschirme und erzielten Marktanteile von 12,4 Prozent.
Es kam auf die dritte Nachkommastelle an, wie „Meedia“ betont: Dort lag „TV total“ mit 0,572 zu 0,570 Millionen knapp vorn.