Oasis: Besondere Sammlerstücke aus Gallagher-Besitz werden versteigert
Unter anderem kommen 18 Gitarren von Noel Gallagher und handgeschriebene Texte unter den Hammer.
Zum Ersten … zum Zweiten … zum Dritten! Wer die Geduld und das nötige Kleingeld aufbringen möchte, kann schon bald um wertvolle Besitztümer von Oasis mitbieten. Im November will die Band nämlich auf der Online-Auktionsplattform „Propstore“ Gegenstände aus ihrem privaten Besitz versteigern. Der Erlös soll an die britische Wohltätigkeitsorganisation „Teenage Cancer Trust“ gehen.
Mehr als 60 Gegenstände umfasst die Auktion. Zu diesen zählen beispielsweise 18 Gitarren von Noel Gallagher, darunter eine individuell angefertigte Gibson Les Paul Florentine im Silver-Sparkle-Look, deren Wert zwischen 200.000 und 400.000 Pfund liegt. Ebenfalls viel einbringen dürfte eines von Liam Gallaghers Tamburinen (etwa 4.000 bis 8.000 Pfund) sowie handgeschriebene Songtexte von „Live Forever“ und „Supersonic“, die von den Brüdern unterschrieben wurden. Auch die Original-Lyrics zu „Wonderwall“ werden feilgeboten.
Noel und Liam Gallaghers persönlichste Schätze
Doch das wohl kurioseste Objekt ist ein Golf-Buggy von Noel Gallagher, das im gleichen Stil lackiert wurde wie der Rolls-Royce von Beatles-Legende John Lennon und ein Geschenk seiner damaligen Ehefrau Meg Mathews war. Sie nutzten das Fahrzeug für Spritztouren auf ihrem Anwesen in Buckinghamshire. Der Verkauf könnte zwischen 5.000 und 10.000 Pfund erzielen.
Mark Hochman, Musik- und Plakatspezialist von Propstore, kommentierte die Versteigerung mit folgenden Worten: „Propstore ist begeistert, den Fans die Möglichkeit zu bieten, diese außergewöhnlichen Stücke der Musikgeschichte zu besitzen. Diese Auktion bietet eine einzigartige Gelegenheit für die Menschen, sich mit dem Vermächtnis von Oasis zu verbinden, und wir können es kaum erwarten, dass diese ikonischen Gegenstände Teil neuer Sammlungen werden, die sie für die kommenden Jahre feiern werden.“
Ein paar Wochen vor der Auktion, vom 16. Oktober bis zum 8. November, findet in der Propstore-Niederlassung in Hertfordshire eine Vorabausstellung statt, bei der Interessierte einen Blick auf die Sammlerstücke werfen können.
Ticket-Wahnsinn bei kommender Welttournee
Bei Oasis scheint sich momentan alles um Geld zu drehen. Für ihre bisher feststehenden 17 Konzerte in Großbritannien und Irland mussten Fans teilweise horrende Ticket-Preise bezahlen. Der Wucher hing mit dem dynamischen Preissystem des Kartenhändlers Ticketmaster zusammen. Nun distanzierte sich die Band von den Vorkommnissen. In einer offiziellen Pressemitteilung verkündete man, das man die Verkaufsgestaltung dem Management und Kartenhändler überlassen hätte.