Slash spielt „Don’t Damn Me“ erstmals live
Lange Zeit wurde der „Use Your Illusion“-Song von Guns N' Roses auf der Bühne vernachlässigt.
Slash hat erstmals den Guns-N’-Roses-Titel „Don’t Damn Me“ aufgeführt. Während des Tourauftakts von Slash featuring Myles Kennedy And The Conspirators in Mexiko-Stadt gab es die erste Live-Version des 1991 veröffentlichten Songs.
Slash: „’Don’t Damn Me‘ hat zu viele Wörter“
Als das Lied auf dem Album „Use Your Illusion“ erschien, wurde den Textzeilen ein Bezug auf Negativpresse nachgesagt, die Sänger Axl Rose erhalten hatte. „Don’t damn me when I speak a piece of mind / ’Cause silence isn’t golden when I’m holding it inside“, heißt es in dem Song. Slash allerdings stritt ab, dass der Hintergrund der Verse damit zu tun habe, dass „Don’t Damn Me“ nie live gespielt wurde. „Es sind einfach zu viele Wörter“, gab der Gitarrist 2014 zu Protokoll. „Es ist ein cooler Song. Doch selbst mit Axl haben wir ihn nie aufgeführt, weil er einfach zu viele Wörter hat, zwischen denen man keine Luft holen kann. Das macht es unmöglich, ihn live zu spielen.“
Hier ein Konzertmitschnitt von „Don’t Damn Me“ in Mexiko:
Dass es nicht unmöglich ist, konnten Fans in Mexiko nun sehen. Nach dem Start ihrer Tournee werden Slash featuring Myles Kennedy And The Conspirators weiter durch Mittel- und Südamerika ziehen, bevor es nach Zwischenstopps in Australien und Japan dieses Jahr auch noch nach Europa geht. Guns N’ Roses hingegen treten derzeit nicht auf. Untätig sind die Musiker trotzdem nicht: Erst kürzlich präsentierten sie ein KI-generiertes Musikvideo zum Song „The General“.