Sammy Hagar: Ehemaliger Van-Halen-Sänger trägt falschen Nachnamen
Sammy Hagar erfuhr in einer Fernsehshow von genetischen Übereinstimmungen mit Familie namens Belcher.
Sänger Sammy Hagar sollte eigentlich anders heißen. Das fand der ehemalige Van-Halen-Sänger in einer Fernsehshow heraus. Eine Folge der PBS-Sendung „Finding Your Roots“ geht der Familiengeschichte Hagars auf den Grund. Genetisch gesehen sollte der Musiker eigentlich den Nachnamen Belcher tragen.
Kein Match mit Namen Hagar
Dies ergab sich aus einer Analyse von Hagars DNS. Dabei konnte der Musiker, der von 1985 bis 1996 sowie von 2003 bis 2005 bei der Hard-Rock-Band Van Halen sang, keinen anderen Männern seines Nachnamens zugeordnet werden. Stattdessen entsprechen seine Gene denen von 27 Männern mit dem Nachnamen Belcher. Genetisch betrachtet sollte dies also der Nachname des Musikers sein. Hagar reagierte schockiert: „Das ist verrückter, als ich es mir vorgestellt habe! Was für eine Reise!“
Große Enthüllungen in PBS-Sendung
„Finding Your Roots“ beschäftigt sich mit Ahnenforschung, im Zentrum stehen prominente Persönlichkeiten. Aktuell wird die zehnte Staffel ausgestrahlt, Teil derer unter anderem auch die Sängerin Alanis Morissette, Comedian Lena Dunham und Schauspieler Michael Douglas sind. Morissette erfuhr während der Sendung beispielsweise von ihrer jüdischen Familiengeschichte. Moderiert wird das Ganze von Geschichtsprofessor Henry Louis Gates Jr. von der Harvard University. In der gleichen Folge wie Sammy Hagar kommt außerdem Schauspieler Ed O’Neill zu Wort. Die Folge läuft heute Abend, Hagars Enthüllung ergibt sich lediglich aus einer Vorschau. Dann dürfte auch geklärt werden, wie die Zuordnung von Belcher zu Hagar entstand.