„California Soul“-Sängerin Marlena Shaw ist tot
Die Soul-Jazz-Musikerin ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
Marlena Shaw war eine Musik-Ikone, deren Lieder drei Generationen berührten. Auch vier Jahrzehnte nach ihrer Blütezeit ist sie mit 1,2 Millionen monatlichen Hörer:innen auf Spotify immer noch eine Top-Streaming-Künstlerin. Die oft gesampelte Soulsängerin, die vor allem durch ihren Hit „California Soul“ von 1969 bekannt wurde, ist nun im Alter von 81 Jahren gestorben, wie ihre Tochter in einem Instagram-Video am Freitag (19. Januar) bekannt gegeben hat.
Künstler wie Gang Starr, Stereo MC oder Drake haben ihre Musik gesampelt
Die in New York geborene Shaw begann ihre Karriere Mitte der 1960er Jahre, als sie mit dem Trompeter Howard McGhee in den Jazzclubs der Stadt auftrat. Ihr Talent als Song-Schreiberin blieb nicht unbemerkt und führte zu einem Vertrag mit Chess Records in Chicago. Die Alben, die sie hier aufnahm, gefielen sowohl Jazz– als auch R&B-Fans.
In den frühen 1970er Jahren kam der Durchbruch der Sängerin, es folgten Hits wie „Woman of the Ghetto“ und „California Soul“. Ihre Songs wurden später von zahlreichen Hip-Hop-Künstler:innen, wie zum Beispiel Gang Starr, Stereo MC oder Drake gesampelt.
Hört „California Soul“ hier:
Marlena Shaw hat ihre Lieblingslieder gehört, als sie starb
In dem Video erzählte die Tochter der verstorbenen, Marla Shaw, dass sie „nicht zu sehr ins Detail gehen“ wolle, was den Tod ihrer Mutter betreffe, aber es sei „friedlich“ gewesen. Ihre Mutter hätte ihre Lieblingslieder gehört, als sie starb, berichtete „Mirror“. Außerdem teilte Shaw mit, dass die Familie eine Postfachadresse bereitstellen wird, falls sie ihr Beileid übermitteln möchten.