„Die Zweite Welle“: Karim Sebastian Elias veröffentlicht Soundtrack
Der Komponist erstellte mit der Hilfe eines thailändischen Ensembles ein über zweistündiges musikalisches Werk.
Der Soundtrack der sechsteiligen ZDF-Serie „Die Zweite Welle“ ist jetzt auch separat zu hören. Karim Sebastian Elias, auch bekannt als K.S. Elias, erstellte gemeinsam mit thailändischen Instrumentalist:innen, eine Komposition, um die Geschichte der viereinhalbstündigen Reihe musikalisch zu untermalen.
Erst kam die Welle, dann die Vergangenheit
„Die Zweite Welle“ erzählt von dem Tsunami 2004 in Thailand. Eine Gruppe von Freunden wollte eigentlich Urlaub in Khao Lak machen, als die Naturkatastrophe sie überrollte. Die meisten überleben, nur Alexandra wird vermisst und später für tot erklärt. 15 Jahre später taucht sie vor der Tür ihrer Freunde auf und konfrontiert sie mit ihrer Vergangenheit, von der sie dachten, sie hätten sie hinter sich gelassen.
Trailer zu „Die Zweite Welle“
„Es war eine unglaublich inspirierende künstlerische Erfahrung“
Elias reiste nach Bangkok, um dort die rund zwei Stunden Musik gemeinsam mit einer Gruppe thailändischer Künstler:innen auszuarbeiten und aufzunehmen. Es schien dem Komponisten wichtig, sich am Ort der Ereignisse inspirieren zu lassen, wie auch eng mit der Drehbuchautorin der Serie zusammenzuarbeiten. Zu seinem Werk erklärt er: „Mit Sarah Schnier, der Autorin und Showrunnerin von ‚Die Zweite Welle‘, so eng gemeinsam die musikalische Welt für diesen anspruchsvollen Sechsteiler auch schon weit vor dem Dreh gemeinsam entwickeln zu dürfen, war eine unglaublich inspirierende künstlerische Erfahrung. Bei den Dreharbeiten vor Ort in Thailand dabei gewesen zu sein und dieses fanatische Ensemble bei seiner Kunst zu erleben und mit den Musiker:innen in Thailand unsere Filmmusik aufzunehmen, hat die Filmmusik zu diesem Soundtrack werden lassen.“
Auch Sarah Schnier zeigt sich überaus zufrieden mit der entstandenen Komposition. Sie erklärt: „In ‚Die zweite Welle‘ konfrontiere ich meine Figuren mit den blinden Flecken in ihrem Selbstbild, zwinge sie, sich einer alten Schuld zu stellen – während Karim sie mit seiner wunderbaren und sensiblen Musik immer wieder auffängt, sie durch die Geschichte trägt und sicherstellt, dass sie ihre Würde nie verlieren.“
Hört hier in den Soundtrack zu „Die Zweite Welle“ rein:
Das Drama ist in der ZDF-Mediathek abrufbar und wird zusätzlich Ende Dezember im Fernsehen ausgestrahlt, mit jeweils drei Folgen hintereinander.
Sendetermine im Überblick:
- Mittwoch, 27. Dezember: 22:15 Uhr
- Donnerstag, 28. Dezember: 22:15 Uhr