Queen: Darum droht Brian May eine YouTube-Sperre
Brian May ist in Sorge, bald auf YouTube gesperrt zu werden – und warnt seine Fans.
Brian May hat am Montag (18. Dezember 2023) alarmierende Töne angeschlagen: „Hallo Leute“, schreibt der Queen-Gitarrist auf Instagram. Seinen Worten zufolge blocken das soziale Netzwerk als auch die Plattenfirma, bei der seine Band unter Vertrag steht, Queen-Videos. Er selbst habe bereits eine Verwarnung erhalten und deshalb nahezu alle Clips, die er selbst postete, gelöscht: „Seid vorsichtig, sonst droht euch eine Sperre!“
May schreibt: „Ich beobachte das seit ein paar Tagen und bin sehr besorgt. Ich habe unser Management gebeten, der Sache nachzugehen und herauszufinden, ob es einen Grund dafür gibt, dass Instagram und Universal plötzlich so drakonisch werden.“
Der 76-Jährige will klarstellen, dass er gegen diese Bestrafung der Fans ist: „Die Entscheidung, diese Videos vom Netz zu nehmen, kommt sicher nicht von uns, der Band. hoffentlich bekommen wir bald eine Antwort. In der Zwischenzeit solltet ihr besonders vorsichtig sein, und es tut mir leid, dass ihr guten Leute mit guten Absichten in diese Lage geraten seid.“
In seinem Instagram-Post teilt Brian May auch einen Screenshot, der eine Sperre dokumentiert, wenn auch nicht durch Universal Music, sondern Sony Music.
Abschließend ein paar tröstliche Worte des Gitarristen:
„Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit. Wie vielen von Ihnen fällt es auch mir nicht leicht, die frenetische Fröhlichkeit zu erreichen, die in den Medien als Voraussetzung für diese Zeit des Jahres dargestellt wird. Aber schauen wir uns doch alle um und suchen wir nach Möglichkeiten, das Weihnachtsfest anderer Menschen so fröhlich wie möglich zu gestalten. Abgesehen von allem anderen, ist das eine gute Therapie! Prost allerseits! Bri“.
Mays Follower begrüßen das Posting. Einer beschreibt, was sich gerade so auf YouTube tue: „Vielen Dank für diesen Beitrag, Brian. Es scheint eine gezielte Kampagne zu geben, um Videos von Queen + Adam Lambert zu löschen und auch bestimmte YouTube-Kanäle, die es seit über 10 Jahren gibt, komplett zu schließen. Viele Fan-Videos sind verloren gegangen, was sehr traurig ist.“
Eine einfache YouTube-Suche mit den Keywörtern „Queen + Adam Lambert“ jedoch ergibt etliche Suchtreffer aufgenommener Videos, von denen nicht alle so erscheinen, als ob sie auf offiziellen bzw. autorisierten Channeln veröffentlicht wurden. Hier gibt es einen Überblick.