Patti Smith gibt Gesundheits-Update nach Konzertabbruch
Wegen einer „plötzlichen Krankheit“ musste die Rockmusikerin ihre Tour in Italien unterbrechen.
Am Donnerstag (14. Dezember) hat Patti Smith endlich ein Gesundheit-Update auf Instagram geteilt, nachdem sie einen Auftritt am 12. Dezember im italienischen Bologna abgesagt hat. Als Grund nannte sie eine „plötzliche Krankheit“, sie musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Smith schreibt: „Hiermit möchte ich allen im Krankenhaus für ihre Hilfe und Anleitung danken. Es tut mir so leid, dass wir die Konzerte in Bologna und Venedig absagen mussten. Ich werde zurückkehren, um meinen glücklichen Verpflichtungen nachzukommen.“ Dazu postet die 76-Jährige ein Bild von sich und dem Krankenhaus-Team.
Die Künstlerin fährt fort: „Dies ist auch ein Dank an alle medizinischen Teams auf der ganzen Welt, die sich um die Bedürfnisse der Menschen kümmern, insbesondere diejenigen, die altruistisch unter Beschuss arbeiten, sowie alle Heiler, Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger.“
Über ihren gesundheitlichen Zustand fügt sie noch hinzu, dass sie sich ausruhe und „dankbar über so eine Fürsorge“ ist. Ihr sei zu dem „schmerzlich bewusst“, dass viele nicht so viel Glück haben.
Zur Beobachtung in der Notaufnahme
Am Tag nach der Einlieferung gab die örtliche Gesundheitsbehörde von Bologna der „Los Angeles Times“ zufolge eine Erklärung ab, in der es hieß, dass Patti Smith „nach einer kurzen Beobachtungszeit in der Notaufnahme“ aus dem Krankenhaus entlassen worden sei und sich „in einem guten Gesundheitszustand“ befinde. Das Ärzteteam erklärte zudem, dass die Künstlerin nach einer „angemessenen Ruhezeit“ wieder auf die Bühne zurückkehren könne. Welche gesundheitlichen Umstände genau zum Krankenhausaufenthalt geführt haben, wurde nicht mitgeteilt.