Trauerzug: Fotos der Beerdigung von Pogues-Sänger Shane MacGowan
Am Freitag, 8. Dezember, wurde Shane MacGowan in Dublin beigesetzt. Fotos vom Trauerzug
Shane MacGowan ist am Freitagnachmittag (08. Dezember) bestattet worden. Tausende von Trauernden, darunter auch irische Politiker und viele Prominente, werden erwartet, um dem Sänger von The Pogues die letzte Ehre zu erweisen.
MacGowan starb letzte Woche im Alter von 65 Jahren nach langer Krankheit. Nach seinem Tod meldeten sich zahlreiche Musiker, um an die große Songwriterkunst des Iren zu erinnern. Bruce Springsteen nannte ihn einen der Größten. U2 verneigten sich vor MacGowan mit einem Cover während eines Las-Vegas-Konzertes.
In der Stadt Nenagh, wo am Freitag ein öffentlicher Gottesdienst und anschließend eine private Einäscherung stattfinden wird, ertönen laut britischem „Telegraph“ öffentlich bereits seit Stunden Lieder der Band in Dauerschleife.
Nick Cave spielt mit Lokalhelden ein Tribute-Konzert
Die beliebte lokale Band Cronin wurde ausgewählt, um bei der Beerdigung von MacGowan neben dem bekennenden Pogues-Fan Nick Cave zu spielen.
Die Band aus Longford hat eine lange Beziehung zu dem verstorbenen Sänger, sie trat mit ihm auch im Fernsehen auf und nahm mit ihm Musik auf.
Sänger Mick Cronin sagte, dass er die Zeit im Studio mit MacGowan und die Auftritte auf Festivals immer in Erinnerung behalten werde.
„Wir haben einen lieben Freund verloren, ein Idol, einen Kollegen, ein Bandmitglied, ein Genie und einen stolzen Iren“, sagte er.
So wird die Beerdigung ablaufen
Die Prozession, an der Berichten zufolge eine Pferdekutsche sowie die Artane Band und ein Dudelsackspieler teilnehmen werden, wird durch Nenagh über die MacMahon Bridge und in die Pearse Street ziehen. Sie wird in die Westland Row und die Fenian Street einbiegen und in der Denzille Lane enden.
Die öffentliche Trauerfeier für MacGowan findet um 15.30 Uhr irischer Zeit in der St Mary’s of the Rosary Church in Nenagh statt.
Im Anschluss an den Trauergottesdienst wird auch die Öffentlichkeit Gelegenheit haben, dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen, während sich der Trauerzug von der Church Road zum Market Cross durch das Stadtzentrum bewegt.
Witwe von Shane MacGowan gibt Todesursache bekannt
Zuvor hatte MacGowans Witwe Victoria Mary Clarke erklärt, dass die Ursache für den Tod des Sängers eine Lungenentzündung war. MacGowan hatte im Laufe der Jahre an einer Reihe von gesundheitlichen Problemen gelitten, wurde zuletzt in einer Klinik wegen einer Enzephalitis behandelt.
Die Anteilnahme der Menschen rührt Clarke. In einem Statement schrieb sie: „Es ist unglaublich, dass so viele Menschen zu seiner Beerdigung kommen wollen und dass so viele wunderbare Menschen ihr Herz und ihre Seele dafür einsetzen, dass sie großartig, magisch und unvergesslich wird.“
MacGowans Witwe sagte auch, sie habe sich 35 Jahre lang Sorgen um ihn gemacht, weil er „die Grenzen dessen, was der Mensch seinem Körper antun kann, ausreizte“.
Stehen die Pogues bald auf Platz eins der Charts?
Der Frontmann der Pogues wurde auch für seinen Weihnachtshit „Fairytale Of New York“ bekannt, der nun auf Platz eins der Charts landen könnte. Das war dem Lied 1987 bei seiner Veröffentlichung nicht vergönnt. „Fairytale“ kletterte nur bis Rang zwei.
Clarke sagte am Donnerstag in der ITV-Sendung Good Morning Britain mit einem Lächeln: „Ich glaube nicht, dass es Shane viel ausmachen würde, wenn ‚Fairytale‘ auf Platz eins landen sollte.“