Tom Waits erzählt bei Preisverleihung: „Nicolas Cage war mein Fahrer“
Der Sänger erzählte aus alten Tagen mit Nicolas Cage
Bei den SFFILM-Awards-Night in Kalifornien am 4. Dezember überreichte Tom Waits dem Schauspieler Nicolas Cage einen Preis für sein Lebenswerk. Der Auftritt des Sängers auf dem Event war für das Publikum scheinbar eine große Überraschung. Bei Betreten der Bühne brach das Publikum in großen Applaus aus, wie „San Francisco Chronicle“ berichtete. Kein Wunder – der am gestrigen Donnerstag (07. Dezember) 74 Jahre alt gewordene Musiker ist öffentlichkeitsscheu.
Nicolas Cage fuhr ihn durch die Gegend
Am Podium angekommen sprach Waits darüber, wie er und Cage sich kennengelernt haben. Der Oscar-Preisträger arbeitete in seinen jungen Jahren als Fahrer für Waits und habe sich nicht wirklich verändert.
„Er war derselbe als Teenager und problematisch für seine Familie und andere Menschen in seinem Umfeld“, scherzte der Sänger in seiner Rede. Er fuhr fort: „Er brauchte eine Art Schwimmbecken, um alles (sein Talent) voll zur Geltung bringen zu können, und ich bin froh, dass er das jetzt hat.“
Tom Waits ließ sich inspirieren
Die zwei Stars arbeiteten bereits in Francis Ford Coppolas Film „Rumble Fish“ aus dem Jahr 1983 zusammen. Wie „Consequence“ schrieb, betitelte Nicolas Cage den 74-Jährigen vor einiger Zeit als seinen „ultimativen Musikhelden“. Darüber hinaus führte der Schauspieler Waits in die Comic-Serie „The Eyeball Kid“ ein, die eine Figur inspirierte, die in zwei seiner Liedern vor kam: „Such a Scream“ aus dem Album „Bone Machine“ von 1992 und „Eyeball Kid“ aus „Mule Variations“ von 1999.