Brief an Joe Biden: Dua Lipa, Michael Stipe und mehr fordern Waffenstillstand in Gaza
Auch Macklemore und Florence Pugh wollen mit Offenem Brief ein sofortiges Ende der Bombardierung erreichen.
Angesichts des anhaltenden Krieges zwischen Israel und der Hamas und der weiter steigende Zahl der Todesopfer haben sich einige Prominente zusammengetan und in einem Offenen Brief Präsident Joe Biden aufgefordert, einen Waffenstillstand im Gazastreifen zu erreichen.
Artists4Ceasefire
Zu den Unterzeichnenden des offenen Briefes zählen unter anderem Dua Lipa, Michael Stipe, Caroline Polachek, Andrew Garfield, Florence Pugh, Miguel, Kaytranada, Macklemore, Cate Blanchett, Joaquin Phoenix, John Cusack und Lena Waithe. Unter dem Namen „Artists4Ceasefire“ setzten sie und viele weitere das Schreiben auf und ließen verlauten: „Wir fordern Ihre Regierung und alle führenden Politiker der Welt auf, alle Menschenleben im Heiligen Land zu ehren und unverzüglich einen Waffenstillstand zu fordern und zu ermöglichen – ein Ende der Bombardierung des Gazastreifens und die sichere Freilassung der Geiseln“.
Sie fügten hinzu: „In den letzten anderthalb Wochen sind mehr als 5.000 Menschen getötet worden – eine Zahl, von der jeder Mensch mit Gewissen weiß, dass sie katastrophal ist. Wir glauben, dass alles Leben heilig ist, ungeachtet des Glaubens oder der ethnischen Zugehörigkeit, und wir verurteilen die Tötung von palästinensischen und israelischen Zivilisten. Die Hälfte der zwei Millionen Einwohner des Gazastreifens sind Kinder, und mehr als zwei Drittel sind Flüchtlinge und deren Nachkommen, die gezwungen sind, aus ihrer Heimat zu fliehen. Humanitäre Hilfe muss sie erreichen können“.
Abschließend appellieren die prominenten Briefverfasser:innen an die Menschlichkeit und den Sinn für Gerechtigkeit: „Neben unserem Schmerz und unserer Trauer um die Menschen dort und ihre Angehörigen auf der ganzen Welt, treibt uns der unbeugsame Wille an, für unsere gemeinsame Menschlichkeit einzutreten. Wir treten für Freiheit, Gerechtigkeit, Würde und Frieden für alle Menschen ein – und für den innigen Wunsch, weiteres Blutvergießen zu verhindern“.
Der ganze Brief an Joe Biden kann samt der Unterzeichnenden hier eingesehen werden.