Der Witwer von Tina Turner: Wer ist Erwin Bach?
Erwin Bach hat einen maßgeblichen Einfluss auf Tina Turner und ihre Karriere gehabt, unterstützte sie als ihr Ehemann, Manager und Vertrauter und rettete ihr sogar das Leben.
Erwin Bach war nicht nur der letzte Ehemann von Tina Turner, sondern spielte auch eine wichtige Rolle für die Entwicklung ihrer Karriere. Der Musikmanager lernte sie 1985 kennen und beide begannen eine Beziehung. 1986 zog Turner zu ihm nach Köln, ab 1994 lebten beide gemeinsam in der Schweiz. Erst 2013 folgte die (glamouröse) Hochzeit.
Ihr Altersunterschied von 16 Jahren und ihre unterschiedlichen kulturellen Hintergründe waren keine Hindernisse für ihre Bindung. Beide trafen sich das erste Mal, als Bach gebeten wurde, sie von einem Flughafen abzuholen. Später sagte sie: „Er hatte das hübscheste Gesicht, man kann es kaum beschreiben. Er hat so gut ausgesehen. Mein Herz schlug schnell und meine Hände zitterten. Er war einfach so anders, so locker, so angenehm, so unprätentiös.“ Nachdem die Sängerin zuvor in ihrer Ehe mit Ike Turner heftige Gewalt erfahren hatte, entwickelte sich eine tiefe Bindung zu Bach, die der Musikerin bis zu ihrem Tod viel Kraft gab.
Erwin Bach war an Turners Seite, als sie 2016 von ihrer schweren Krebserkrankung erfuhr und auch, als sie 2009 einen Schlaganfall erlitt. Er spendete ihr eine Niere, als bei ihr die Nieren versagten, und rettete ihr so das Leben. Als ihr Manager und Produzent unterstützte er sie bei wichtigen Entscheidungen und half ihr, ihr musikalisches Erbe zu bewahren.
>>>Extravagante Bilder von Tina Turner
Erwin Bach und EMI
Am 24. Januar 1956 in Köln geboren, arbeitete Bach lange Zeit als A&R-Manager bei der Plattenfirma EMI. Dort förderte er zahlreiche Musiker und Bands. Später arbeitete er als Musikproduzent und Chef von EMI Switzerland. In dieser Rolle war er an der Produktion von Alben für David Bowie, Pet Shop Boys und Queen beteiligt. Er unterstützte Radiohead, Pink Floyd und Paul McCartney mit seinem Sachverstand.
Tina Turner und Erwin Bach lebten seit dem Beginn ihrer Beziehung bewusst abseits der Öffentlichkeit und gelten als stilles Traumpaar der Rockwelt. Erst letztes Jahr kauften sie für mehr als 60 Millionen Euro ein hundert Jahre altes Landgut am Zürichsee. Das Vermögen des Ehepaars wird auf über 200 Millionen Dollar geschätzt.