ROLLING STONE im Oktober – Titelthema: Genesis
Die große Titelgeschichte: Genesis – Geschichte einer verkannten Band. Dazu Texte zu Arctic Monkeys, Apache 207, Fehlfarben, Beth Orton, Yeah Yeah Yeahs, Brian Eno, Nikki Lane und Kraftklub.
Die Themen der Oktober-Ausgabe
Genesis
Mit „Foxtrot“ gelang Genesis vor 50 Jahren der Durchbruch: Wie die Band die Rockmusik prägte, ihren Sänger verlor, im Drummer einen neuen fand, riesengroß wurde – und wofür sie heute steht
Von Arne Willander, Peter Huth, Sassan Niasseri
Yeah Yeah Yeahs
Über die Klimakrise singen, aber in Cool? Nach fast zehn Jahren überraschen die Yeah Yeah Yeahs mit einer ebenso aktuellen wie zeitlosen Platte
Von Naomi Webster-Grundl
Arctic Monkeys
Weit entfernt vom Indie-Rock der frühen Tage fesseln die Briten mit raffiniertem Soul, reizvollen Rätseln und großen Ideen. Ein Gespräch mit Alex Turner in London
Von Robert Rotifer
Jarvis Cocker
Der Britpop-Feingeist erzählt, wie er seine Dachkammer in London entrümpelt – und schon als 15-Jähriger die Karriere seiner Band Pulp plant. Ein exklusiver Vorabdruck
Fehlfarben
Den 40. Geburtstag ihres wegweisenden Debüts „Monarchie und Alltag“ wollten die Fehlfarben mit einem neuen Album feiern, doch „die Pest“ kam dazwischen. Nun ist es endlich fertig
Von Jürgen Ziemer
Apache 207
Eine Doku-Serie erzählt die Karriere des Rappers Apache 207 aus Mannheim. Was macht ausgerechnet ihn so erfolgreich – und welche aktuellen Musik-Dokumentationen sind sonst noch sehenswert?
Von Dennis Sand u. a.
The Mix
Ruben Östlund
Der König von Cannes: Ruben Östlunds „Triangle Of Sadness“ stellt die Welt von Schönheit und Reichtum auf den Kopf
Von Thomas Hummitzsch
Courtney Marie Andrews
Nach einer schmerzlichen Trennung und Zwangspause kehrt die Songschreiberin mit einem entschlossenen Album und neuen Einsichten zurück
Von Max Gösche
Kraftklub
Nach fünf Jahren sind Kraftklub wieder da – und wollen dabei nicht zu ihrer eigenen Coverband werden
Von Naomi Webster-Grundl
Q&A: Jim Kerr
Der Sänger der Simple Minds über das neue Album, den Umzug nach Sizilien, Träume in Glasgow und seinen Vater
Von Jörn Schlüter
Beth Orton
Die einstige Hoffnungsträgerin Beth Orton zog von Los Angeles zurück nach England – und änderte einiges
Von Jörg Feyer
Nikki Lane
Mit Josh Homme als neuem Produzenten zeigt sich die Americana-Songschreiberin jetzt abgehärtet
Von Frank Thießies
PLUS
Bonny Light Horseman, Wanda, „Reservoir Dogs“ und einige mehr
Reviews
MUSIK
Neues von Bill Callahan und 88 weitere Rezensionen
RS-GUIDE: Brian Eno
Sebastian Zabel über das Werk des Klangkünstlers
FILM, SERIEN & LITERATUR
„Liebe, D-Mark und Tod“ und 18 weitere Rezensionen
Playlist: New Noises im Oktober
Fehlfarben „Der letzte Traum“
Auf „?0??“, ihrem ersten Album seit 2015, zeigen die New-Wave-Pioniere, dass ihr messerscharfer Sound noch intakt ist. Dieses Uptempo-Stück spart nicht mit Gegenwartskritik – und verabschiedet die Träume von gestern.
Beth Orton „Lonely“
Sechs Jahre hat sich die englische Sängerin und Songschreiberin für ihr neues Album, „Weather Alive“, Zeit gelassen. In „Lonely“ projiziert Orton ihr Verlangen und ihre Angst vor der Einsamkeit auf eine meditative Folk-Folie.
The Afghan Whigs „Please, Baby, Please“
Noch ein alter Bekannter: Afghan-Whigs-Mastermind Greg Dulli klingt auf „How Do You Burn? “ so vital und experimentierfreudig wie in den besten Alternative-Rock-Zeiten Mitte der Neunziger.
Nikki Lane „First High“
Nach dem wundervollen „Highway Queen“ (2017) wagt die Songschreiberin aus South Carolina mithilfe von Josh Homme einen noch weiteren Spagat zwischen Outlaw Country und Old-Time Rock’n’Roll.
Pixies „Vault Of Heaven“
Black Francis wird wohl ewig am Frühwerk der Pixies gemessen werden. Aber mit dieser Mischung aus Post-Punk, Surf und Gothic Pop spuckt er immer noch mehr Gift und Galle als die meisten Nachahmer.
John Fullbright „Paranoid Heart“
Zuletzt trat der Songschreiber aus Oklahoma vor allem als Produzent in Erscheinung. Auf seinem ersten Soloalbum seit langer Zeit findet er seinen Stil zwischen Country, Folk und Heartland Rock à la Bob Seger.
Trampled By Turtles „It’s So Hard To Hold On“
Mit Fiddle, Banjo und Mandoline gelingen der Band aus Minnesota traditionsbewusste, beseelte Folk- und Bluegrass-Balladen. „Alpenglow“, der Titel ihres neuen Albums, verrät auch Kenntnisse inter-nationaler Volksmusik.