Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Leonard Cohen – „Death Of A Ladies‘ Man“
Gemeinsam mit Phil Spector ließ Leonard Cohen seinen minimalistischen Folk mit gespenstischen Songs, überlebensgroßen Arrangements und toxischer Energie hinter sich.
Auf „Death Of A Ladies’ Man“ verabschiedete sich Leonard Cohen vom asketischen Folk-Ton seiner früheren Alben und öffnete sich einem opulenteren Sound.
Dafür zeichnete kein Geringerer als Phil Spector verantwortlich. Der Studio-Maestro hatte bereits zwei Jahre zuvor Dions „Born To Be With You“ in eine ähnlich enigmatische Gummizellen-Produktion gesperrt. Doch erst in Cohen fand er das passende Medium für seine wahnhaft-verführerische Klangvision.
Trügerische Harmonie(n)
Alle liebliche Harmonie auf „Death Of A Ladies’ Man“ ist trügerisch, wirkt unterspült von schmerzlichem Sehnen, etwa wenn Cohen in „True Love Leaves No Traces“ über ein betörendes Geflecht aus Flöten und Blechbläsern croont: „As the mist leaves no scar/ On the dark green hill/ So my body leaves no scar/ On you and never will.“
Spectors überladene Arrangements tun nicht jedem Stück gut – und „Don’t Go Home With Your Hard-On“ ist nicht mehr als ein schlechter Scherz –, aber im gespenstischen „Paper Thin Hotel“ und beim epischen Titelsong stimmt die toxische Chemie.
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten
- Teil 52: Tears For Fears – „The Seeds Of Love“
- Teil 51: Bob Dylan – „Dylan“
- Teil 50: Cat Stevens – „New Masters“
- Teil 49: George Michael – „Patience“
- Teil 48: Jimi Hendrix – „Band Of Gypsys“
- Teil 47: David Bowie – „Outside“
- Teil 46: Floyd – „Animals“
- Teil 45: Lou Reed & Metallica – „Lulu“
- Teil 44: Lucinda Williams – „Sweet Old World“
- Teil 43: The Style Council – „Confessions Of A Pop Group“
- Teil 42: Garland Jeffreys – „14 Steps To Harlem“
- Teil 41: John Cale – „Artificial Intelligence“
- Teil 40: Joan Armatrading – „To The Limit“
- Teil 39: Randy Newman – „Trouble In Paradise“
- Teil 38: Television – „Adventure“
- Teil 37: Frank Sinatra – „Cycles“
- Teil 36: Crowded House – „Together Alone“
- Teil 35: The Clash – „Sandinista!“
- Teil 34: Sly & The Family Stone – „Small Talk“
- Teil 33: J.J. Cale – „Number 10“
- Teil 32: Lou Reed – „The Raven“
- Teil 31: Swans – „The Burning World“
- Teil 30: Element Of Crime – „Psycho“
- Teil 29: New Order – „Movement“
- Teil 28: Pavement – „Terror Twilight“
- Teil 27: Van Morrison – „Inarticulate Speech…“
- Teil 26: The Band – „Northern Lights – Southern Cross“
- Teil 25: Kate Bush – „50 Words For Snow“
- Teil 24: Paul Simon – „You’re The One“
- Teil 23: Joni Mitchell – „Don Juan’s Reckless Daughter“
- Teil 22: Beach Boys – „Friends“
- Teil 21: Blumfeld – „Verbotene Früchte“
- Teil 20: David Bowie – „Lodger“
- Teil 19: Crosby, Stills & Nash– „CSN“
- Teil 18: Don Henley – „Building The Perfect Beast“
- Teil 17: Sonic Youth – „NYC Ghosts & Flowers“
- Teil 16: Roxy Music – „Siren“
- Teil 15: Bee Gees – „Bee Gees 1st“
- Teil 14: R.E.M. – „Around The Sun“
- Teil 13: Prince – „Batman“
- Teil 12: Bob Dylan – „Planet Waves“
- Teil 11: Jethro Tull – „This Was“
- Teil 10: Oasis – „Heathen Chemistry“
- Teil 9: Pearl Jam – „No Code“
- Teil 8: Genesis – „Abacab“
- Teil 7: Pink Floyd – „The Final Cut“
- Teil 6: The Cure – „The Top“
- Teil 5: Queen – „Hot Space“
- Teil 4: The Beatles – „With The Beatles“
- Teil 3: Led Zeppelin – „Presence“
- Teil 2: Bruce Springsteen – „Tunnel Of Love“
- Teil 1: U2 – „How To Dismantle An Atomic Bomb“