ROLLING STONE im März 2022 – Titelthema: Deep Purple
Ein Riff für die Ewigkeit - 50 Jahre „Smoke On The Water von Deep Purple, Mitski, der fast perfekte Indie-Pop-Star, The Weather Station - die Band der Stunde, die Geschichte hinter „Der Pate“.
Die Inhalte der März-Ausgabe
Deep Purple
Mit „Machine Head“ und dem Hit „Smoke On The Water“ gelangte die Hardrockband 1972 zu Weltruhm – und bekam einigen Ärger
Von Frank Schäfer & Frank Thießies
The Weather Station
Nach ihrem umjubelten Album bringt Tamara Lindeman nur ein Jahr später wieder großartige Songs heraus – diesmal ganz leise
Von Jörn Schlüter
Spiritualized
Ein Ausflug in die außergewöhnliche Welt des Jason Pierce
Von Jürgen Ziemer
Mitski
Wie die sensible Songwriterin doch noch Frieden mit sich selbst (und dem Erfolg als Popstar) machte
Von Angie Martoccio
„Der Pate“
Eine Würdigung zum 50. Jubiläum des größten aller Mafiafilme
Von Arne Willander
Jerry Leger
Der kanadische Songwriter über die Vorteile des Stubenhockens
Von Maik Brüggemeyer
Klaus Theweleit
Ein Hausbesuch zum 80. Geburtstag des Kulturwissenschaftlers
Von Gerrit Terstiege
The Mix
Casper
Auf seinem neuen Album entrollt Casper große Schicksalsgeschichten. Ein Gespräch über Krisen, HipHop und Black Metal
Von Jens Balzer
Nilüfer Yanya
Mit ihrer Mischung aus cleanen Gitarren und Beats spielt die Londonerin den treffendsten Indie-Rock zur Zeit
Von Jan Jekal
Meat Loaf
Erinnerung an den Heldentenor der Rock’n’Roll-Operette: Wie Meat Loaf aus einer Kränkung herrlich überkandidelte Melodramen machte
Von Arne Willander
Hurray For The Riff Raff
Auf dem aktuellen Album ihrer Band Hurray For The Riff Raff entdeckt Alynda Segarra ihre romantische Ader wieder
Von Jonathan Bernstein
Q&A: Bryan Adams
Der kanadische HitSchreiber über lustige Rockmusik, brillanten Rap und die Kunst, über sich selbst zu lachen
Von Birgit Fuß
HISTORY: The Notorious B.I.G.
Vor 25 Jahren, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, wurde der Eastcoast-Rapper erschossen. Eine Erinnerung
Von Jan Jekal
PLUS: Robert Glasper, Ghost, Kaina, Ryan North und einige mehr
Reviews
MUSIK
Neues von Eddie Vedder und 80 weitere Rezensionen
RS-GUIDE: Bon Jovi
Birgit Fuß über das Werk der einst perfekten Rockband
FILM, SERIEN & LITERATUR
„Parallele Mütter“ und 18 weitere Rezensionen
New Noises im März
Aoife O’Donovan „Phoenix“
Die Sängerin und Songschreiberin aus Boston weiß auf ihrem dritten Soloalbum mit fein gesponnenen Folk‑Pop‑Oden irgendwo zwischen Suzanne Vega und Natalie Merchant zu betören.
Erin Rae „True Love’s Face“
Ebenfalls in Folk‑Pop‑Gefilden unterwegs ist das Trio aus Nashville um Bandleaderin Erin Rae McKaskle, allerdings mit Freude am Seventies‑Genre‑Mix, wie dieses entspannt pumpende Swamp‑Rock‑Stück beweist.
Ian Noe „Tom Barrett“
Klassisches Storytelling und traditionsbewusste Country‑Folk‑Arrangements bilden das Fundament der zweiten Platte des Songschreibers aus Beattyville/Kentucky. John Prine steht Pate.
Lo Moon „Expectations“
Die Band aus Los Angeles setzt auf ihrem Zweitwerk auf überwältigende Dream‑Pop‑Hymnen. Dieses Uptempo‑Stück klingt wie eine Mischung aus Arcade Fire, The 1975 und Coldplay.
Sarah Shook & The Disarmers „I Got This“
Kompromisslosen, gleichwohl eingängigen Country‑Punk bietet die Songschreiberin aus North Carolina, die nicht nur äußerlich Social Distortion, Violent Femmes und Avril Lavigne verbindet.
Jaimi Faulkner „Burning Love“
Die von Blues und Soul unterfütterten Folk‑Pop‑Songs des in Deutschland lebenden Australiers haben es verdient, auch abseits von Coffeehouse‑Playlists gehört zu werden.
Alma Naidu „Illusion“
Der aus München stammenden Musikerin Alma Naidu gelingt auf ihrem Debütalbum eleganter, bittersüßer Jazz‑Pop, gespielt von einem stets songdienlich agierenden Ensemble.