Unglaublich, was von Neil Young bald alles erscheinen soll
Neil Young erklärte, dass ihm die Corona-Pandemie dabei half, sich vollkommen auf seine Musik zu fokussieren. Nun kommt die unfassbare Flut an Veröffentlichungen.
Der kanadische Country-Musiker Neil Young hat am Dienstag (27. April) auf seiner News-Website ein umfangreiches Update seiner Archiv-Veröffentlichungen angekündigt. Der Musiker teilte eine lange Liste von Projekten, die noch 2021 oder im Frühjahr 2022 erscheinen sollen. Ganz überraschend kommen diese Ankündigungen allerdings nicht: Young erklärte bereits im März 2021, dass die Ereignisse im Jahr 2020 ihm dabei halfen, sich vollkommen auf seine Musik zu fokussieren.
Wie Young nun offenlegte, sind bis September 2021 folgende Veröffentlichungen geplant: Insgesamt sechs „Official Bootlegs“; mehrere hochauflösende Alben; die bisher unveröffentlichten Platten „Early Daze“ und „Toast“ seiner früheren Band Crazy Horse; ein Crazy-Horse-Livealbum aus den Jahren 2012 und 2013 mit dem Titel „Live Alchemy“ sowie ein weiteres Livealbum von den legendären CSNY-Shows aus den Jahren 1970 und 1971 im ehemaligen New Yorker Musiktheater Fillmore East. Young kündigte zudem ein Video des Konzertes aus vier Kameraperspektiven an.
Damit aber nicht genug: Auch erscheinen soll bald ein Box-Set von Youngs früherer Band Buffalo Springfield; weitere Outtakes von Aufnahmesession und Konzert-Bootlegs; der dritte Band seiner Deluxe-Box-Reihe „Neil Young Archives“ sowie acht Filme.
Umzug nach Kanada
Neil Young teilte aber nicht nur einen umfassenden Überblick über alle fertigen Projekte, die bald erscheinen werden. Er gab auch bekannt, dass er und seine Frau Daryl Hannah von Colorado in ein 116 Jahre altes Holzhaus an einen See in der Nähe seiner Heimatstadt Omemee, in der kanadischen Provinz Ontario, gezogen sind.