Oscars 2021: Trent Reznor und Atticus Ross gewinnen zweiten Oscar
Für den Soundtrack zum Pixar-Film „Soul“ erhalten die Musiker einen Academy Award. Es ist bereits das zweite Mal, dass sie den Preis abstauben.
Elf Jahre nachdem Trent Reznor und Atticus Ross überraschend den Oscar für ihre Filmmusik zu „The Social Network“ entgegennahmen, haben die Nine-Inch-Nails-Musiker erneut einen Academy Award gewonnen.
Bei der 93. Verleihung der Oscars am Sonntag (25. April, in Deutschland in der Nacht zum Montag – alle Preise HIER im Überblick) gab es die Trophäe für den gemeinsamen Soundtrack mit Jon Batiste zum Pixar-Hit „Soul“.
Reznor und Ross waren dieses Jahr sogar zweimal nominiert. Zusätzlich zu „Soul“ waren sie für ihren Score zu David Finchers „Mank“ vorgeschlagen worden. Die Netflix-Produktion gewann trotz zehn Nominierungen allerdings nur zwei Preise.
Weitere Nominierte in der Score-Kategorie waren Terence Blanchard („Da 5 Bloods“), Emile Mosseri („Minari“) und James Newton Howard („News of the World“).
Überraschend ist die Preisvergabe indes nicht: Auch bei den Golden Globes konnten die Musiker bereits den Preis für den besten Soundtrack abstauben.