Neunte Kunst

Exklusiver Song-Comic: Tocotronic – „Digital ist besser“

Tocotronic-Lieder als graphische Cover-Versionen: Wir haben uns „Sie wollen uns erzählen“ angeschaut und präsentieren einen Ausschnitt eines für ROLLING-STONE-Leser wohlbekannten Zeichners.

In „Sie wollen uns erzählen“ interpretieren zehn Zeichner ihre Lieblingsstücke der Diskursrock-Band. Trotz ausgewiesener Textzeilen sind viele Beiträge äußerst abstrakt geworden. Am elegantesten: Jan Schmelcher, der „Rebel Boy“ zu einer Postersammlung mit suggestiven Skizzen macht und Jim Avignon, der „Digital ist besser“ als strubbige Pop-Art-Karikatur des Alltagslebens erkenntlich macht.

Mehr zum Thema
Comic des Jahres: „Little Bird“ - Dystopie auf LSD

Absurd ist hingegen der Beitrag von Julia Bernhard, die mit „Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools“ über das verliebte Warten sinniert und die City-Sickness junger Frauen reflektiert. Lediglich die mit Manga-Strich zupacken-de Katja Klengel schildert ganz narrativ eine nostalgische Kleinstadtrebellion. Dirk von Lowtzow kommentiert dazu mit gewohnt unheiligem Ernst die Grundlagen für die visuellen Coverversionen.


Mehr aus dem Comic-Blog „Neunte Kunst“:


ROLLING STONE präsentiert exklusiv einen Ausschnitt aus „Sie wollen uns erzählen: Zehn TOCOTRONIC-Songcomics“. Jim Avignon zeigt seine bildhafte Vorstellung des Tocotronic-Klassikers „Digital ist besser“. Lesern des RS ist der Berliner Künstler schon lange bekannt, illustrierte er doch zahlreiche Cover unserer beigelegten Heft-CDs und gestaltete auch das Artwork für die ROLLING-STONE-Hörbuch-Edition.

Alle Bilder: Ventil-Verlag

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates