Exklusiver Song-Comic: Tocotronic – „Digital ist besser“
Tocotronic-Lieder als graphische Cover-Versionen: Wir haben uns „Sie wollen uns erzählen“ angeschaut und präsentieren einen Ausschnitt eines für ROLLING-STONE-Leser wohlbekannten Zeichners.
In „Sie wollen uns erzählen“ interpretieren zehn Zeichner ihre Lieblingsstücke der Diskursrock-Band. Trotz ausgewiesener Textzeilen sind viele Beiträge äußerst abstrakt geworden. Am elegantesten: Jan Schmelcher, der „Rebel Boy“ zu einer Postersammlung mit suggestiven Skizzen macht und Jim Avignon, der „Digital ist besser“ als strubbige Pop-Art-Karikatur des Alltagslebens erkenntlich macht.
Absurd ist hingegen der Beitrag von Julia Bernhard, die mit „Warte auf mich auf dem Grund des Swimmingpools“ über das verliebte Warten sinniert und die City-Sickness junger Frauen reflektiert. Lediglich die mit Manga-Strich zupacken-de Katja Klengel schildert ganz narrativ eine nostalgische Kleinstadtrebellion. Dirk von Lowtzow kommentiert dazu mit gewohnt unheiligem Ernst die Grundlagen für die visuellen Coverversionen.
Mehr aus dem Comic-Blog „Neunte Kunst“:
- Geschichte der EC Comics: The Vault Of Horror
- Fußball-Comic „Das Spiel der Brüder Werner“: DDR und Stasi vs. BRD
- Comic-Meisterwerk „Vatermilch“: Auf der Suche nach Papa
- „Ausnahmezustand“ von James Sturm: Gespaltenes Land, gespaltene Liebe
- Comics und Cartoons gegen den Corona-Kater
- Dieser Comic erzählt vom Gaceland-Martyrium Priscilla Presleys
- Nick Cave erteilt Comic-Radikalistin Julie Doucet im Traum eine Lektion
- Exklusiver Comic: Charlie Hebdo – Anarchie vor dem Anschlag
- Cartoon-Klassiker „Krazy Kat“: Ziegelstein-Romantik
- Depri-Comic „Wie gut, dass wir darüber geredet haben“: Wenn der Toaster geifert
ROLLING STONE präsentiert exklusiv einen Ausschnitt aus „Sie wollen uns erzählen: Zehn TOCOTRONIC-Songcomics“. Jim Avignon zeigt seine bildhafte Vorstellung des Tocotronic-Klassikers „Digital ist besser“. Lesern des RS ist der Berliner Künstler schon lange bekannt, illustrierte er doch zahlreiche Cover unserer beigelegten Heft-CDs und gestaltete auch das Artwork für die ROLLING-STONE-Hörbuch-Edition.
Alle Bilder: Ventil-Verlag