TV-Tipp: Die Toten Hosen – „Weil du nur einmal lebst“

Am 29. Januar 2021 strahlt ARTE die Doku „Weil du nur einmal lebst“ aus dem Jahr 2019 aus. Der Film zeigt, wie die Toten Hosen auf und neben der Bühne Gas geben.

Für die Dokumentation „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ gab die Band dem Filmteam rund um Produzentin, Drehbuchautorin und Regisseurin Cordula Kablitz-Post sowie dem für Konzertaufnahmen zuständigen Regisseur Paul Dugdale intime Einblicke in ihr Tour- und Bandleben.

Mehr zum Thema
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“

Der Film beleuchtet die turbulente „Laune der Natour“-Tournee in den Jahren 2017/2018. Dabei werden Die Toten Hosen nicht nur bei ihren Triumphen, sondern auch in schweren oder unangenehmen Momenten gezeigt. So ist die Kamera bei einer schlimmen Erfahrung dabei – Campino teilt den anderen seinen Hörsturz mit.

Campino über „Weil du nur einmal lebst“

„Es war vereinbart, dass wir alles drehen, überall dabei sein durften. Der Plan sah vor, sehr präsent zu sein, damit Die Toten Hosen sich an das Filmteam gewöhnen. Aber es gibt eben auch Momente, in denen man einer Band mit seinen Geräten auf die Nerven geht“, erzählte Kablitz-Post im gemeinsamen Interview mit Campino gegenüber ROLLING STONE.

Der Frontmann dazu: „Die Vereinbarung, das Filmteam dürfe alles drehen, war für uns verbindlich. Es war klar, dass es zu Szenen wie in der Garderobe kommen kann. Dann werden solche Dokumentationen ja auch erst richtig interessant. Aber wenn es zu einem Ausbruch kommt, sind solche Zusagen natürlich erst einmal egal“.

Mehr zum Thema
Das denkt Campino von den Toten Hosen über Rammstein

Seine Kinopremiere feierte der Film auf der Berlinale 2019. Nun gibt es ihn zum ersten Mal im TV zu sehen. Die Erstaustrahlung des Films zeigt ARTE am Freitag, dem 29. Januar 2021 um 22.00 Uhr. Online gibt es den Film vom 27. Januar bis 28. Februar 2021 auf arte.tv zu sehen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates