Coldplay feiern „Parachutes“-Jubiläum mit neuem „Yellow“-Video
Das Debütalbum der Band um Sänger Chris Martin ist vor 20 Jahren erschienen und legte den Grundstein für den Welterfolg Coldplays.
„’Parachutes‘ ist, wie laut muss man das sagen, das frühreife Werk einer über alle Maßen begabten Superkapelle“, schrieb Jörn Schlüter vor 20 Jahren in seiner ROLLING-STONE-Rezension zum Debüt einer Band, die schon zuvor mit einigen Songs sehr viel Aufmerksamkeit erregt hatte und sich nun anschickte, die Vorschusslorbeeren zu rechtfertigen, die sie erhalten hatte.
Mit „Yellow“ hatten Chris Martin, Johnny Buckland, Will Champion und Guy Berryman auch gleich einen Mega-Hit auf der Scheibe, der in den Radios rauf und runter lief. Dazu gehörte auch ein Video, das den etwas verwaschenen, von jeder Coolness befreiten Stil der Band Jahre lang prägen sollte.
„Yellow“ – bevor es zu regnen anfing
Wir erinnern uns: Chris Martin läuft im Regencape an einem verlassenen Strand entlang. Wind und Wetter dreschen auf ihn ein, doch der Sänger verteidigt sich mit einem wild pochenden Herzen und einem Blick zu den Sternen.
Wie Coldplay nun öffentlich machten, war der Clip in der Form zunächst gar nicht geplant gewesen. Am Samstag teilte die Band noch nie zuvor gesehenes Filmmaterial von den Dreharbeiten auf TikTok, in dem Martin ziemlich trocken bleibt und barfuß über den Strand läuft. Ganz ohne Regenjacke, dafür mit rotem Sweatshirt.
@coldplayTake 1 of the Yellow video (never seen before) ##Coldplay ##Parachutes♬ original sound – coldplay
Eigentlich sollte es ein ziemlich aufwändiger Dreh werden, doch wie Coldplay mit einigen Infotexten in dem neuen „Yellow“-Video erzählen, regnete es die ganze Zeit, so dass man den Großteil der Crew nachhause schickte und dem Kameramann auftrug, Martin dabei zu begleiten, wie er pitschepatschenass wurde.
Mehr zu Coldplay:
- Coldplay sehen ihre Musik nur noch als „Dienstleistung, so wie ein TV-Sender“
- Frage für einen Freund: Ist das neue Coldplay-Album wirklich gut?
- Coldplay: Geschichte einer enttäuschten Liebe
- Coldplay-Sänger Chris Martin hatte als Jugendlicher Angst, schwul zu sein
„Hat am Ende gut geklappt!“, befinden die Musiker durchaus stolz 20 Jahre danach. Die Original-Version von „Yellow“ gibt es nun auch in einer HD-Version.
https://www.instagram.com/p/CCdSsmCH-uL/?utm_source=ig_embed
Wann es allerdings neue Musik von Coldpay gibt, bleibt erst einmal unklar. Die Band hatte im vergangenen Jahr unmittelbar nach der Veröffentlichung ihres überraschend ambitionierten Doppelalbums „Everyday Life“ von neuem Material gesprochen, das bereits fertig sei.