Erinnerung an Star-Fotograf Peter Beard in Bildern
Er porträtierte David Bowie und Mick Jagger, wurde aber vor allem mit Bildern der Tierwelt Afrikas berühmt. Nun ist der Fotograf im Alter von 82 Jahren gestorben.
Der Künstler, Sammler, Tagebuchschreiber und Buchautor Peter Beard arbeitete mit Francis Bacon und Salvador Dalí zusammen, er gestaltete Tagebücher mit Andy Warhol und ging mit den Rolling Stones auf Tour. Als Modefotograf nahm er Vogue-Stars wie Veruschka mit nach Afrika. Auf dem Kontinent fand er aber auch die Motive seines Lebens – die schier unendliche Vielfalt der Tierwelt.
Nun ist Peter Beard im Alter von 82 Jahren gestorben. Er galt wochenlang als vermisst. Nun gibt es die traurige Gewissheit. Seine Leiche wurde in einem Tierpark geborgen.
„Peter war ein außergewöhnlicher Mann, der ein herausragendes Leben gelebt hat“, schrieb seine Familie in einem Statement. „Er hat alles aus dem Leben herausgeholt, jeden Tropfen jeden Tag. Peter hat definiert, was es heißt, offen zu sein: Offen für neue Ideen, neue Begegnungen, neue Menschen, eine neue Art und Weise, zu leben und zu sein. Er war immer unersättlich neugierig, hat seine Leidenschaften verfolgt, ohne sich zurückhalten zu lassen, und hat die Realität aus einer einzigartigen Perspektive gesehen.“
ROLLING STONE würdigt den großen Fotografen mit Ausschnitten aus seinem beim Taschen-Verlag erschienenen XL-Band „Peter Beard“.
TASCHEN
Peter Beard
Peter Beard, Nejma Beard
Hardcover, 770 Seiten, € 100
taschen.com