ROLLING STONE & Generation Riesling Tasting, Talk & Music im Venue Berlin
Die jungen Winzer Marius Dillmann, vom Weingut Karlo Dillmann aus dem Rheingau, und Kathrin Otte, vom Weingut Mehling in der Pfalz, laden gemeinsam mit ROLLING STONE ins Venue Berlin ein, Ihre Weine zu probieren und gleichzeitig mehr über den Weinbau zu erfahren.
TALK
Zwei Winzer und zwei Musikschaffende diskutieren am 31. Oktober im Venue Berlin zum Thema WEIN & MUSIK: Wo liegen die Parallelen zwischen der kreativen Arbeit des Songschreibers und jener des Winzers, gibt es Synergie-Effekte, welchen Wein trinken Musiker zur Inspiration und welche Musik hören Winzer bei der Arbeit? Hatte Jean Paul Recht als er gesagt hat: „Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens“ – und ist Wein dann wiederum die Musik des Lebens?
Moderiert wird das Gespräch von von Torsten Groß (ROLLING STONE/Radioeins)
MUSIC
Einen wahrhaft europäischen Ansatz hat die junge italienische Singer-Songwriterin Violetta Zironi. Sie ist 24 Jahre alt, stammt aus Nord-Italien, genauer gesagt aus Reggio Emilia und spielte dort bereits als Teenager Gitarre. Mit 16 Jahren steht sie zum ersten Mal auf der Bühne. Mit einem Country- und Blues-Trio spielt sie in Bars, macht erste Festival-Erfahrungen. 2016 verlegt sie ihren Arbeits- und Lebens-Mittelpunkt nach London, reist viel und schreibt Songs. In einem freischwebenden Mix aus Folk, Americana und Popsong arbeitet sich Zironi mit Leichtigkeit und Eleganz durch die Popgeschichte.
„Ironischerweise habe ich erst in London meinen italienischen Background zu schätzen gelernt“, sagt sie. Während einer langen Reise quer durch Texas, Louisiana, Alabama und Tennessee spielt sie in verscheiden spontanen Formationen auf kleinen Bühnen – und macht Erfahrungen fürs Leben. All diese Abenteuer inspirieren erste Singles und die EP: “Half Moon Lane”, begleitet von begeisterten Reviews in internationalen Titeln wie Clash, Paste oder Daytrotter. Zironi steht für prägnante, einfühlsame Songs, wie sie auf der aktuellen EP „Scenes From My Lonely Window“ beweist.
DER ABEND
„Ein Festival ist wie ein guter Wein“, sagte im Juli 2019 Stefan Reichmann, Kurator und Veranstalter des legendären Boutique-Festivals Haldern Pop gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Damit bringt Reichmann eine Entwicklung auf den Punkt, die sich in vielen Facetten manifestiert. WEIN & MUSIK haben gerade in den letzten Jahren neue, spannende Allianzen gebildet. Das beginnt bei Weltstars wie Sting oder Pink, die aktiv und engagiert eigene Weingüter betreiben und hört bei der neuen Wertschätzung für Wein im Club- und Live-Umfeld noch lange nicht auf.
In Deutschland existieren substanzielle Allianzen zwischen Weinbau und Popkultur. Ganz unterschiedliche Teams gehen eigene Wege bei der Kreation und Vermarktung. WinzerInnen der „Generation Riesling“ kooperieren, freundschaftlich verbunden mit Songwritern, Bands oder DJs. Das gemeinsame Ziel dabei: Musik für die Zunge erschaffen, als gemeinsames Live-Erlebnis. So servierten Die Fantastischen Vier bei ihrer „Captain Fantastic“-Tour Spätburgunder und Riesling. Auch die Kölner Band AnnenMayKantereit setzte backstage bei den großen Abschluss-Gigs ihrer 2019er-Tour auf zwei ausgesuchte Tropfen der „Generation Riesling“. Die Szene wächst und gedeiht.
ROLLING STONE & Generation Riesling Tasting, Talk & Music im Venue Berlin
31. OKTOBER 2019
EINLASS: 18:00 Uhr
THE VENUE BERLIN
MEHRINGDAMM 33
10961 BERLIN
ROLLING STONE verlost 10×2 Plätze auf der Gästeliste für das Event. Wer gewinnen will und möglichst aus Berlin oder um Umgebung kommt, der muss nur das Formular ausfüllen als Lösung „Riesling Tasting“ angeben.