Fortuna Ehrenfeld: Exklusive Videopremiere zu „Vereinsheim“ und Überraschungs-EP
ROLLING STONE zeigt exklusiv das neue Video zu ihrem Song „Vereinsheim“. Mit der EP „Die Lieder vom Regenradar und den Mandelviolinen“ setzen Fortuna Ehrenfeld ein weiteres Ausrufezeichen hinter deutsche Popmusik.
Eigentlich wollte Sänger Martin Bechler im Dezember 2018 nur ein neues Album schreiben. Doch es waren einfach zu viele Ideen für „Helm ab zum Gebet“. Die Prämisse von Fortuna Ehrenfeld lautete, die Platte klar, kompakt und auch kurz zu halten. Aber was sollte dann mit den restlichen Songs passieren?
Als Konsequenz hat die Band sechs Songs auf einer EP versammelt, die alle mehr oder weniger als Balladen durchgehen und den Flow von „Helm ab zum Gebet“ wahrscheinlich etwas gebremst hätten. Viel Klavier, ein bisschen Chanson, und zum runden Abschluss namens „Vereinsheim“ darf sogar die Blaskapelle ran, die in jüngster Vergangenheit immer öfters für die ganz besonderen Fortuna-Ehrenfeld-Momente gesorgt hatte.
Amazon„Vereinsheim“ war ursprünglich eine dieser stillen, kleinen Pianominiaturen und ich suchte nach einem Klangbild, welches dieser Nummer etwas Unverhandelbares mit auf den Weg gibt.“
Hier sehen Sie das neue Video zum Song „Vereinsheim“ von Fortuna Ehrenfeld:
Der Fokus liegt hier definitiv auf Martin Bechler, denn Paul Weißert und Jenny Thiele halten sich bei den sechs Songs deutlich im Hintergrund auf.
Die EP „Die Lieder vom Regenradar und den Mandelviolinen“ ist eine klassische Ergänzung und Erweiterung, in der sich eine Band in einem etwas anderen Blickwinkel als auf dem Album zeigen kann. Mit Songs, die trotzdem keine Fremdkörper sind, sondern perfekt ins Repertoire passen.
Über das neue Album „Helm ab zum Gebet“ sagte Bechler:
„Ich bin ein Albumtyp. Und nichts wird mich jemals davon abbringen, schon gar nicht die schnellmaldurchklickbaren Filterbubbels. Ein Album braucht einfach einen guten Flow – wie ein Theaterstück. Jeder Song, sei er noch so gut, der dabei stört, fliegt bei mir gnadenlos raus.“
Fortuna Ehrenfeld live 2019:
- 16.05. Aachen, Musikbunker
- 17.05. Münster, Sputnikhalle
- 18.05. Rostock, Stadtpalast
- 19.05. Berlin, BiNuu
- 21.05. Wiesbaden, Schlachthof
- 22.05. Stuttgart, clubCann
- 24.05. A – Graz, Orpheum Extra
- 26.05. München, Ampere
- 28.05. Bremen, Tower
- 29.05. Hamburg, Gruenspan
- 30.05. Paderborn, Kulturwerkstatt
- 31.05. Köln, Gloria