Neue Grammy-Kategorie? Texte an die Macht!
Kampagne für tolle Songlyrics gestartet: Initiative zur Einführung der neuen Grammy-Kategorie „Best Story“
Mehr als achtzig Kategorien gibt es beim wichtigsten Preis der Musikwelt. Wenn am Sonntag die 61. Grammy Awards vergeben werden, wird die nicht nur das „Beste Album“ oder die „Beste Künstlerin“ prämiert, sondern auch das „Best Comedy Album“ oder das schönste Video-Langformat.
Nahezu jedes Genre hat seinen Unterpreis, Country, Dancefloor und so weiter. Die endlose Zeremonie beginnt aus diesem Grund schon am Nachmittag. Bevor Abends die „richtige“ Show losgeht.
An die Lyrics wurde bislang nicht gedacht. Texte, durchaus nicht unwichtig für Popsongs, werden nicht extra ausgezeichnet. Textdichter müssen mit dem Musikschreiber eine Zwangs-Allianz bilden.
Das soll sich ab 2020 ändern: Marjolijn Winten, Chefredakteurin und Gründerin der Songtext-Plattform nolala.com aus Amsterdam will die Recording Academy of America davon überzeugen, zeitnah eine „Best Story“-Kategorie einzuführen.
Für diese Mammut-Aufgabe verbünden sich die Holländer mit internationalen Musikern und nicht zuletzt der Usern. Mal sehen, ob man aus Europa die selbstbewusste US-Musikszene „anstubsen“ kann …